Archiv

BAD HERSFELD Lehrstellenbörse lockte 150 Jugendliche

14 Betriebe im Berufsinformationszentrum dabei - mehr als 400 freie Stellen

14.02.16 - Hochbetrieb im Berufsinformationszentrum: Die Arbeitsagentur Bad Hersfeld hatte zur Lehrstellenbörse eingeladen und mehr als 150 Jugendlichen und junge Erwachsene waren gekommen, um die ersten Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. Mehr als 400 freie Lehrstellen warten auf diejenigen, die im Sommer mit einer Ausbildung beginnen wollen. „Wir suchen Auszubildende in nahezu allen Bereichen. Wer sich jetzt bewirbt, hat beste Chancen, seinen Wunschberuf zu erlernen“, erklärt Karsten Ott, Teamleiter Arbeitgeberservice. 

 
Von A wie Altenpfleger/in bis Z wir Zimmerer reichen die Angebote. Berufskraftfahrer werden momentan ebenso gesucht wie Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk; besonders gut sind die Aussichten auch für diejenigen Jugendlichen, die eine Ausbildung im Verkauf oder im kaufmännischen Bereich anstreben. Um Kontakte mit potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern zu knüpfen, stellten im Rahmen der Lehrstellenbörse 14 regionale Betriebe sich und ihre Ausbildungsberufe vor. So konnten die Jugendlichen schon brennende Fragen loswerden: Wie wären meine Arbeitszeiten als Bäcker? Ist die Arbeit als Baugeräteführer körperlich anstrengend? Was verdient man
als Verkäuferin?

„Ein Großteil jungen Frauen und Männer hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei, so dass diese bereits von den Betrieben unter die Lupe genommen werden konnten“, lobt Karsten Ott, „Die Betriebe haben mit den jungen Leuten eingehendere Bewerbungsgespräche vereinbart. Viele der Jugendlichen haben mit Terminen für Schnuppertage, Probearbeiten oder Praktika das BiZ verlassen.“

Auch nach der Ausbildungsstellenbörse laufen die Vermittlungsbemühungen von Berufsberatung und Arbeitgeberservice weiter auf Hochtouren. Insbesondere junge Ausbildungssuchende, die noch nicht als Bewerberinnen oder Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind, sollten sich schnell einen Termin bei der Berufsberatung sichern. Möglich ist dies unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön