Archiv
Das Team der Reha-Ost und Kai Linke (links) präsentieren die Lampe Cosmo. -

BS-SALMÜNSTER Hochwertige Lampe wird im BWMK

Die Cosmo Pendelleuchte wird auf Messe Ambiente in Frankfurt ausgestellt

13.02.16 - Der Designer Kai Linke aus Frankfurt und das BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.) traten vor 3,5 Jahren das erste Mal in Kontakt. Die Idee: Die Lampe Cosmo in der Reha-Werkstatt Ost in  Bad Soden-Salmünster in der Elektrowerkstatt des BWMK anzufertigen. Kai Linke versuchte zunächst, die Lampe industriell herstellen zu lassen, aber dieses war nicht möglich. Die Leuchte mit zwei Gesichtern kann nur händisch produziert werden. Er suchte sich einen regionalen Anbieter und stieß bei seiner Recherche auf das BWMK.

Die Begeisterung für dieses Produkt war auf beiden Seiten groß. Bei den ersten Schritten mussten der Designer und das Reha-Team einige Rückschläge hinnehmen.  Die Herstellung ist eine filigrane Angelegenheit, hier wird viel Feingefühl benötigt. Nach vielen Testläufen mit Material und verschiedenen Arbeitsabläufen kann sich das Produkt nun sehen lassen. Für das faszinierende Leuchten-Design wird eine silbern metallisierte hochwertige Folie verwendet. Da die Lampe in liebevoller Handarbeit angefertigt wird, ist jede ein Unikat. Der Preis: 349,00 Euro.

Christa Hummel (Betriebsleiterin der Reha-Ost) zeigt sich von der Zusammenarbeit begeistert: „Die Kommunikation und Arbeitsabläufe stimmten von Anfang an, wir konnten jederzeit unsere Ideen und Vorstellungen bei der Produktion mit einbringen.“  Kai Linke freute sich, ein so verankertes Sozialunternehmen für sein Designprojekt gefunden zu haben. „Das BWMK greift auf ein unglaubliches Wissen und ein gutes Netzwerk zurück. Hierdurch konnten viele Arbeitsschritte vereinfacht und verbessert werden“, sagte Kai Linke.

Die Lampe wird an diesem Wochenende, im Rahmen der Ambiente 2016, ausgestellt. Diese findet noch bis zum 16. Februar 2016 auf dem Messegelände in Frankfurt statt. Zusätzlich ist die Leuchte im neuesten Ikarus-Katalog zu finden.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön