Archiv
Nahm seine Zuhörer mit auf eine kleine Tour d'Horizon: Nahost-Experte Dr. Michael Lüders. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD „Wer den Wind sät…“

Sparkassen-Forum: Dr. LÜDERS rechnet mit westlicher Politik ab

13.02.16 - Er ist für seine provokativen Thesen bekannt – und teilweise auch umstritten. Beim diesjährigen Sparkassen-Forum beleuchtete Nahost-Experte, Publizist und Autor, Dr. Michael Lüders, am Freitagabend das Spannungsverhältnis zwischen dem Westen und der arabisch-islamischen Welt. Seinen Vortrag hatte der Politik- und Islamwissenschaftler unter den Titel „Terror im Namen Gottes? Über die Ursachen islamischer Gewalt von Paris bis Bagdad“ gestellt. Die Bad Hersfelder Stadthalle? Bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Thema? Brandaktuell, in Zeiten der Krisen, der Gewalt und der nicht enden wollenden Flüchtlingsströme.

Ausverkauftes Haus beim Sparkassen-Forum in der Bad Hersfelder Stadthalle. ...

Gab einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung: der Vorstandsvorsitzende ...

Dr. Michael Lüders betrieb in seinen Ausführungen Ursachenforschung und rechnete mit den „vermeintlich Guten“, mit der westlichen Politik ab. Deren Interventionen im Nahen und Mittleren Osten sind seiner Ansicht nach mitverantwortlich für den Terror. Zu nichts anderem als Krieg, Staatszerfall, Stagnation und Gewalt hätten diese Eingriffe geführt und den Weg frei für terroristische Gruppierungen, wie den „Islamischen Staat“ (IS), gemacht. Vor diesem Hintergrund spannte er den Bogen zurück bis ins Jahr 1953, als die USA gemeinsam mit ihrem engsten Verbündeten, Großbritannien, die im Iran erste demokratisch gewählte Regierung und Premierminister Mossadegh stürzten. „Das war der Sündenfall schlechthin“, bekräftige der Nahost-Experte.

Singnierstunde mit dem Nahost-Experten, Publizisten und Autoren.

Bis zum heutigen Tag hätte sich am „Grundmuster westlicher Interventionen in der arabisch-islamischen Welt“ nicht viel verändert, lenkte Dr. Lüders den Blick auf Syrien. „Wir, ‚die Guten‘, unterstützen ‚gemäßigte‘ Rebellen im Kampf gegen Baschar al-Assad, obwohl mindestens die Hälfte der Syrer hinter ihm steht.“ Moral ist, wenn man sie politisch umzusetzen versucht, gefährlich, warnte er. Und immer wieder greife dasselbe Schema: „Die Guten, das sind wir, und die Bösen, das sind die Russen, Putin und der Islam – ein sehr einfaches Bild, das da konstruiert wird. Warum kritisieren wir das Russland Putins, wenn Frankreich auf Kosten der Rechtsstaatlichkeit, einen starken Staat aufbauen will.“ So dürfe die Polizei infolge der Anschläge in Paris ohne richterlichen Beschluss Wohnungen stürmen und durchsuchen.

Laut Dr. Lüders funktioniere es nicht, ein terroristisches Regime zu stürzen, und im Anschluss auf ein vorgeblich pro-westlich orientiertes System zu bauen. „Unfähige arabische Herrscher und unfähige Militärinventionen aus dem Westen führen zu Zerstörung und langanhaltenden Flüchtlingsströmen“, erläuterte er. Was also tun? Es gebe kein Patentrezept, keine Lösung. „Wenn die Lawine erst einmal rollt, ist sie unaufhaltsam. Wie werden damit leben müssen.“

Sicherlich könne und werde die Integration der Einwanderer gelingen, aber zugleich auch zu Zerwürfnissen führen. In Hysterie zu verfallen, sei sinnlos: „Wir müssen uns daran gewöhnen, dass wir in unsicheren Zeiten leben, uns mitten in einer Umbruchphase befinden“, meinte der gebürtige Bremer, um darauf zu verweisen, dass Realitätsverleugnung eine gewichtige Rolle in der europäischen Politik spiele.

Gesprächsrunde mit Reinhard Faulstich, Dr, Michael Lüders und HZ-Geschäftsführer ...

Zu Beginn des Sparkassen-Forums setzte der Chor der Obersberg-Schulen mit seiner ...

Förderpreis: Mit 3.000 Euro unterstützt die Sparkasse den Chor der Obersberg-Schulen. ...

Nachdem Dr. Michael Lüders seine Zuhörerschaft gewissermaßen auf eine kleine Tour d'Horizon mitgenommen hatte, konkretisierte er seine Ausführungen in einer Gesprächsrunde mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Reinhard Faulstich, und HZ-Geschäftsführer Markus Pfromm. Zu Beginn des Sparkassen-Forums hatte der Chor der Obersberg-Schulen unter der Leitung von Ulrich Meiß mit seiner Interpretation der „Ode an die Freude“ ein Zeichen für ein friedvolles Miteinander der Menschen gesetzt.

Übrigens: Wer sich näher mit den Thesen von Dr. Lüders beschäftigen möchte, dem sei dessen aktuellstes Werk, das im Verlag C.H.Beck unter dem Titel „Wer den Wind sät. Was westliche Politik im Orient anrichtet“ erschienen ist, empfohlen. Das Sachbuch bildete die Grundlage für die Ausführungen des Nahost-Experten beim Sparkassen-Forum in der Bad Hersfelder Stadthalle. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön