Archiv

FULDA Bewilligungsbescheid vom Staatssekretär

583.000 Euro Fördermittel für soziale Maßnahmen im Kreis aus Sozialbudget

14.02.16 - Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel überreichte in Fulda dem Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide einen Förderbescheid über 583.240 Euro für die Förderung nichtinvestiver sozialer Maßnahmen. „Ich freue mich, dass mit der Erhöhung der Fördermittel gerade Angebote zur Prävention und Intervention bei Gewaltbelastung erweitert werden können und vor allem auch die Weiterentwicklung neuer Strukturen im Bereich der Gesundheitsvorsorge ermöglicht wird“, betonte der Staatssekretär. Schutzambulanzen könnten so errichtet werden und klinikübergreifende Kooperationen bei Gewaltanwendung ausgebaut werden, um den betroffenen Opfern schneller zu helfen.

Als weiteres Ziel für die Verwendung der kommunalisierten Landesmittel wird in der Zielvereinbarung zwischen dem Land Hessen, dem Landeswohlfahrtsverband Hessen und den einzelnen Gebietskörper-schaften der bedarfsgerechte Ausbau der Schuldnerinsolvenzberatungsstellen festgelegt .Die konkrete Verteilung der Landesmittel übernehmen die Gebietskörperschaften in eigener Verantwortung. „Das erhöhte Sozialbudget ermöglicht es uns, auch in der Zukunft eine verantwortungsvolle Sozialpolitik für die Menschen in Hessen zu gestalten“, so der Staatssekretär.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön