Archiv
Aus Holiday Inn wird Hotel Fulda Mitte - Fotos: Julius Böhm

FULDA "Für den Gast ändert sich nichts"

Im Holiday-Inn eingeschlafen, im Hotel Fulda Mitte aufgewacht

01.03.16 - Wenn man nach einem anstrengenden Tag in sein Hotelzimmer kommt, vielleicht noch etwas liest oder Fernsehen schaut und dann beruhigt einschläft, hofft man eigentlich, am nächsten Morgen wohlbehalten, ausgeruht und an der gleichen Stelle wieder aufzuwachen. Ausgeruht und putzmunter ja, aber nicht im gleichen Hotel wachen die Gäste in der Fuldaer Lindenstraße auf: In der Nacht vom 29. Februar auf den 1. März 2016 wechselte nämlich der Name des Hotels - aus Holiday Inn wurde Hotel Fulda Mitte.

Im und rund um das Hotel war in den letzten Tagen viel Gewusel angesagt. "Wir mussten alles austauschen: Uniformen, Schilder, Aufkleber, Systheme, jede Menge gedruckte Sachen wie Flyer und Visitenkarten - unsere Mitarbeiter mussten wirklich Vollgas geben, dass bis zum 1. März alles fertig wurde", sagt der sichtlich stolze Hoteldirektor Wolfram Killer. Er mit dem Management bleibt ebenso wie alle Mitarbeiter dem Hotel Fulda Mitte treu - abgesehen vom Namen ändert sich für den Gast nämlich reichlich wenig.

Hoteldirektor Wolfram Killer mit seiner Stellvertreterin Nicole Lingner ...

Noch in der alten Unform: das Rezeptionsteam

"Die Mitarbeiter, der Service, die Qualität und die Standards bleiben zunächst genau dieselben", versichert Killer. Er wolle den Weg der Hotelkette nicht weiterverfolgen. "Wir haben uns das reiflich überlegt und sehen mehr Freiheit als eigenständiges Hotel." Weltweit würden die Hotelstandards immer strenger. In Fulda hieße das, man müsse Investitionen tätigen, die dem Kunden letzlich nichts bringen.  "Wir werden uns in den nächsten Wochen in Ruhe zusammensetzen und beratschlagen, wo wir unsere Standards verbessern und wo wir vielleicht etwas weglassen wollen. Wir haben ohne die Kette viel mehr Freiheiten. Im Vordergrund steht der Gast, aber auch wirtschaftlich könnte die Namensänderung positive Effekte haben", erzählt Killer. Fest steht aber: Auch das Hotel Fulda Mitte bleibt ein Vier-Sterne-Haus.

Belegschaft und Kundenstamm stehen hinter der Entscheidung. "Viele Stammkunden sagten, sie kommen wegen des Produktes und nicht wegen des Namens", freut sich Killer über die Rückendeckung. Auch die Mitarbeiter stünden hinter der Entscheidung. Am gestrigen Montag war der Franchisevertrag mit der Hotelkette ausgelaufen. Mit Maritim und IBIS bleiben in Fulda nun nur noch zwei Kettenhotels über. (Julius Böhm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön