Archiv
Dietmar Schnell, Kreisvorsitzender und Kreistagsabgeordneter Die Linke -

WARTENBERG Kommunalwahl 2016

Die Linke veröffentlicht Programm in "Einfacher Sprache"

01.03.16 - "Wir sind wohl die einzige Partei oder Wählergruppe im Vogelsberg, die ihr Programm auch in 'Einfacher Sprache' vorlegt", erklärt Dietmar Schnell, Kreisvorsitzender der Partei Die Linke. Das Konzept der "Einfachen Sprache" zielt darauf, sprachliche Hürden für diejenigen Menschen abzubauen, die Alltags- oder auch Fachsprachen (etwa Amtsdeutsch) nicht oder nur schwer verstehen. 

"Wenn wir Inklusion ernst meinen, müssen wir auch die Voraussetzungen dafür schaffen", erläutert Schnell seine Motivation. Das müsse im Großen geschehen, aber auch im Kleinen, wie bei einem Wahlprogramm. Demokratie lebe von Teilhabe und Information aller. Texte in vereinfachter Sprache seien nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig, die große Zahl funktionaler Analphabeten - immerhin etwa 15 Prozent der Wahlberechtigten -, Menschen mit Lernschwierigkeiten oder einer anderen Muttersprache und viele andere mehr hätten Probleme oder wären schlicht nicht in der Lage, ein Wahlprogramm zu lesen und zu verstehen. 

Für die Zukunft werde Die Linke im Kreistag Initiativen vorbereiten, Amtsdeutsch in "Einfache Sprache" oder "Leichte Sprache" zu "übersetzen". +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön