Archiv
- pixabay

BAD BRÜCKENAU Heute schon an morgen denken

Wohnen im Alter - Tipps für ein barrierefreies Leben Zuhause

01.03.16 - Heute schon an morgen denken – dazu ermutigte Referentin Bettina Wurzel die zahlreichen Besucher der Vortragsreihe „Zuhause daheim – Wohnen im Alter“ in Bad Brückenau. Denn das eigene Zuhause altersgerecht auf Vordermann zu bringen sei eine Investition in die eigene Zukunft. Und diese Zukunft wünschen sich die meisten Menschen daheim zu verbringen. Deshalb gab es bei der Informationsveranstaltung des Landkreises Bad Kissingen in der Georgi-Kurhalle wertvolle Tipps.

So zeigte Wurzel auf, wie die Wohnung auch mit einfachen Tricks barrierefrei gestaltet werden kann. Barrierefreiheit – das bedeutet nach Auffassung der Referentin ohne Hilfe zurechtzukommen. Das kann zum Beispiel ein Handlauf im Treppenhaus sein oder Steckdosen, die so angebracht sind, dass man sie bequem erreichen kann, ohne sich zu bücken. Klar ist hierbei auch Prävention gefragt. Wenn man sowieso Umbaumaßnahmen vorhat, sollte man die Barrierefreiheit gleich mit einplanen, so Wurzel. Zumal es für solche Maßnahmen auch Fördermöglichkeiten gebe. So fördere zum Beispiel die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) den barrierefreien Umbau mit Zuschüssen oder Krediten.

Neben Wurzel, die als Behindertenbeauftragte arbeitet und über die Hanns-Seidel-Stiftung Vorträge zum Thema „Wohnen im Alter“ hält, informierte Sebastian Dresbach vom Zentrum für Telemedizin die rund 80 Besucher. Und zwar darüber, wie technische Hilfsmittel den Alltag von SeniorInnen vereinfachen können. „Ambient Assistent Living“ lautet das Zauberwort – „länger Zuhause leben durch Technik“, wie es Dresbach frei übersetzt. Die Bandbreite ist dabei groß: vom Objektfinder, der anzeigt, wo sich Gegenstände befinden, wenn man sie verlegt hat, über Sturzprävention durch Lichtsteuerung bis zur intelligenten Herdüberwachung. Vorteilhaft sei vor allem, dass viele technische Helferlein auf Funk laufen. Dadurch sei ein Nachrüsten im Bestand leicht möglich. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön