20.03.16 - FULDA

Dreiviertel-Bilanz der Trend-Messe

Peter KINOLD: "Steuern auf Besucherrekord zu" - H E U T E letzter Tag

Die Trend-Messe auf dem Messegelände Fulda-Galerie startet h e u t e in den vierten und letzten Tag. Es sieht ganz danach aus, als würden die Veranstalter - die Kreishandwerkerschaft Fulda und die Messegesellschaft Kinold - auf einen neuen Besucherrekord zusteuern: „Donnerstag und Freitag waren es rund 11.000 Menschen. Wenn der Sonntag nicht komplett einbricht, sollten wir die 30.000er Marke locker knacken - wir wollen uns aber nicht zu früh freuen“, sagte Messe-Chef Peter Kinold am Samstagabend im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

"Die Besucher gehen mit einem freudigen Gesicht nach Hause, nehmen Inspirationen und Ideen mit. Die Resonanz von den 280 Ausstellern ist sehr gut - das ist ein Pfund, auf dem man gut aufbauen kann", erklärte Kinold. "Auch Unternehmen, die in den letzten Jahren einige Bedenken über das Konzept äußerten, sagen heute, es gehe absolut in die richtige Richtung", freut sich Kinold, der jährlich bundesweit fünf Messen veranstaltet. "Fulda hat dabei ein besonderes Flair, weil hier die freundlichsten Menschen und besten Netzwerker leben." In den ersten Jahren der Messe war viel Vorarbeit nötig - seit dem letzten Jahr ist die Messe auch wirtschaftlich. "Deshalb ist und bleibt sie für uns auch attraktiv."

Fotos: Hendrik Urbin

Grillen und Handwerk? - Richtiger Zeitpunkt

Erstmals in diesem Jahr veranstaltet Grillfürst (aus Bad Hersfeld) die Messe in der Messe - in Halle 5 dreht sich alles um den immer größer werdenden Grilltrend. "Wir hatten Angst, dass dieser Part die handwerklich geprägte Trend-Messe etwas verwässern könnte. Nun können wir aber mit Fug und Recht behaupten, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischt haben - Grillen liegt absolut im Trend und der Name der Messe sagte ja, wofür wir stehen."

Auch Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt freut sich, dass die Aussteller den Weg mitgehen und spricht von einem schönen Schaufenster für die heimische Wirtschaft und die handwerklichen Berufe. Was jetzt schon feststeht: 2017 wird es wieder eine Trend-Messe in Fulda geben - mit der Kreishandwerkerschaft und der Messegesellschaft Kinold. (Julius Böhm / Christian P. Stadtfeld). +++

Peter Kinold im Gespräch mit ...




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön