Archiv
„Aller Anfang ist schwer“, das merkte das Mühlenfest-Team dann auch bei den ersten Versuchen eine Maske zu basteln. - Foto: Graulich

FELDATAL Belohnung für die drei Schönsten

„Masken und andere Gestalten“ zum 19. Feldataler Mühlenfest am 03. Juli

11.04.16 - Das 19. Feldataler Mühlenfest am 03.Juli 2016 in Stumpertenrod wirft seine Schatten voraus. Bei einem Treffen des Organisationsteams wurde jetzt das Motto der traditionellen Veranstaltung mit „Masken und andere Gestaltungen“ festgelegt. So werden am Festtag ab 11 Uhr Masken jedweden Materials entgegen genommen. 

„Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und kommen Sie persönlich – mit einem zweiten Gesicht, einer Maske, die Sie selbst hergestellt, gebastelt, geschnitzt haben. Wir sammeln sie am Anfang des Festes ein und prämieren die interessantesten ersten drei Masken am Nachmittag“, so Uwe Jache vom Mühlenfest-Team, der die Anregung zu den Masken gab.

Diese Aktion unterstütze ganz wesentlich den kulturellen Beitrag des Festes, die plastische Kunst und solle zeigen, dass selbst im 21. Jahrhundert die Masken, einst religiösen und rituellen Ursprungs für unsere Kultur noch immer wichtig seien. Man wisse von Totenmasken, Masken der Vermummung und zum Schutz der Identität.

Seit Bestehen des Theaters, der Verkleidung, hätten die Masken eine ungeheure Wirkung auf das Publikum: Gerade eben war der Held noch sympathisch, doch nach dem Vorhalten einer entsprechenden Maske sei er der absolute Bösewicht. Zu den weitere Fragen zu diesem Thema: „Unser Gesicht, unsere Maske – was sagt sie über uns, was drückt sie aus?“ erwartet das Mühlenfest-Team gerne viele Beiträge und ist schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Marktleiter Holger Loch wies aber auch darauf hin, dass wenn man den Nachbarn abbilden wolle, das Modell unbedingt mitgebracht werden müsse. „Aller Anfang ist schwer“, das merkte das Mühlenfest-Team dann auch bei den ersten Versuchen eine Maske zu basteln. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön