Archiv
Aus der Vogelperspektive.... - Fotos: Dietmar Kelkel

STEINAU/Str. Pfarrer auf 72er Zündapp

500 Biker starten in die Saison: "Anlassen" auf dem Steinauer Kumpen

12.04.16 - Mit dem traditionellen Anlassen auf dem Steinauer Kumpen sind rund 500 Biker aus dem Bergwinkel und aus Osthessen am Sonntagnachmittag in die Motorradsaison gestartet. Bei einem ökumenischen Gottesdienst gedachten die Motorradfreunde ihren verstorbenen Kameraden und beteten gemeinsam mit den Pfarrern Manfred Kopka und Wilhelm Laakmann für eine unfallfreie Saison. Musikalisch umrahmte Matthias Baselmann die Zeremonie mit Songs wie „It's not time to make a change, just relax...“.

Ein Glanzlicht setzte der evangelische Pfarrer Laakmann, der mit einer alten Zündapp, Baujahr 1972, vorfuhr. „Ich bin auch unter die Biker gegangen. Die Maschine macht fromm. Ich habe mehrere Stoßgebete gesprochen, bevor ich drauf gestiegen bin“, berichtete Laakmann. Auf Beten und Biken ruhe Segen. Ob am Nordpol oder in der glühenden Sonne Spaniens sei Gott der richtige Sozius.

Der katholische Pfarrer Kopka empfand es als eine Wonne, dass die vielen Ulmbacher Biker einen Ehrenkonvoi bei der Anreise von seinem Elternhaus für ihn gebildet hätten. Mit dem Frühlingserwachen sei es Zeit für den Check von Mensch und Maschine. „Begegnet euch mit Achtung im Verkehr. Die Straße ist ein Ort der Begegnung und ein Ort der Bewährung. Bringt den Frieden auf die Straßen“, mahnte der Pfarrer zu Rücksicht und segnete alle Biker und ihre Maschinen.
Bereits zum 21. Mal veranstaltete der Club des Motorrads Steinau gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirche das Anlassen. Vorsitzender Michael Thomas: „Von Jahr zu Jahr werden es mehr Biker, die zum Anlassen auf den Kumpen kommen. Langsam stoßen wir an die Grenzen der Kapazität. Aber auf das besondere Ambiente in der Steinauer Altstadt wollen wir nicht verzichten.“

Novize Wilhelm Laakmann

Für die Trike-Freunde aus Fulda ist das Anlassen eine Pflichtveranstaltung, wie Falken-Vorsitzender Günther Brähler berichtete. „Wir sind fast jedes Jahr hier. Diesmal mit 14 Trikes. Anschließend machen wir dann noch eine große Ausfahrt. Wir fahren dorthin, wo das Vorderrad hin will.“ Brähler versäumte es nicht auf das eigene Anlassen am kommenden Samstag in Haimbach mit Gottesdienst, Segnung und Corso hinzuweisen. (Dietmar Kelkel) +++

Die Trike-Freunde Fulda ...

CMS-Vorsitzender Michael Thomas

Kleine Ausfahrt...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön