Archiv
Vertreter der Grenzebach BSH GmbH im Gespräch mit Staatsminister Roth MdB (3. von rechts) und Torsten Warnecke MdL (rechts). - Foto: Grenzebach BSH GmbH

BAD HERSFELD High-Tech-Unternehmen mit 90 Prozent Export

Staatsminister Michael ROTH bei GRENZEBACH: "Internationale Vernetzung"

27.04.16 - Deutschland und seine Mittelständischen Unternehmen sind international immer stärker vernetzt. Die weltpolitische Lage hat daher auch unmittelbaren Einfluss auf Unternehmen in unserer Region. Als örtlicher Bundestagsabgeordneter machte sich der Staatsminister für Europa, Michael Roth, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke während eines Besuches bei der Grenzebach BSH GmbH in Bad Hersfeld einen persönlichen Eindruck .

Grenzebach ist ein High-Tech-Unternehmen mit weltweiten Standorten und einem Exportanteil von über 90%, heißt es in der Pressemitteilung. Dass die weltpolitische Lage ihre Auswirkungen auch auf den Standort Bad Hersfeld hat, sei nachvollziehbar. So hätten beispielsweise auch die Sanktionen gegen Russland Auswirkungen auf die Auftragslage des Unternehmens gehabt.

Durch seine hohe Innovationskraft gelinge es Grenzebach aber, die Chancen eines globalen Absatzmarktes zu nutzen. So ermögliche eine spezielle, von Grenzebach entwickelte Gipsbaustofftechnik, sozialen Wohnungsbau schnell und kostengünstig zu realisieren. Die erdbebensicheren Gipsplattenhäuser seien damit optimal für den Einsatz in Ländern wie Algerien oder der Türkei geeignet, in denen praktische und zügig umsetzbare Lösungen gefragt sind, um Menschen schnell ein sicheres Dach über dem Kopf zu bieten.

Michael Roth dazu: „Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie innovative Produkte aus der Heimatregion weltweit von wertvollem Nutzen sein können.“

Auch das aktuelle Optimierungsprogramm des Unternehmens und die Bündelung der Fertigung im bayerischen Hamlar waren Thema des Gespräches. Die Zusammenführung der Fertigung an nur einem Standort in Deutschland sei wohl aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar. „Dennoch ist es bedauerlich, dass dies die Schließung der Teilefertigung und den Verlust von Arbeitsplätzen am Standort Bad Hersfeld zur Folge hat“, so Roth. In der Unternehmensgruppe sei die Grenzebach BSH das weltweite Kompetenzzentrum für Forschung, Entwicklung, Planung und Lieferung von Baustoff-Projekten.

Roth freute sich über das soziale Engagement in der Region: „Dass sich das Unternehmen für die Ausbildung und die Jugend in der Region engagiert, hat ein besonderes Lob verdient.“ Zum einen sei es die hohe Ausbildungsquote und das angebotene Duale Studium, aber auch Schulprojekte wie die MINT-Preise an der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Modellschule Obersberg, die das Engagement ausmachten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön