Archiv

FULDA 30 Kameras installiert

Kameraüberwachung gegen Vandalismus und Diebstahl im Freibad ROSENAU

29.04.16 - Im Freibad Rosenau in Fulda werden rund 30 Videokameras installiert. Dies bestätigte Eric Voß, Geschäftsführer der Bäder Betriebs GmbH, welche zur RhönEnergie gehört, in einem Gespräch gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Wir mussten einfach reagieren. Der Vandalismus und die Diebstahl-Vorkommnisse haben in den vergangenen Jahren zugenommen", sagte Voß. Die Diebe hätten es insbesondere auf Mobiltelefone und Fahrräder abgesehen. Zudem wollten immer wieder Leute das Freibad nachts nutzen, kletterten über Zäune und sorgten durch Vandalismus und Müll für zusätzliche Arbeit und damit auch Kosten.

Die Videokameras sollen die Diebe und Vandalen abschrecken. Voß macht deutlich: "Die Kameras wurden so installiert, dass sie nur die Bereiche der Spinde - insbesondere auch die Spinde der Dauergäste -, die Eingangsbereiche und die Schwimmbecken im Blick haben. Niemand wird in den Kabinen beobachtet", sagte Voß. Auch der Kassenbereich und der Fahrrad-Parkplatz vor dem Freibad werden kameraüberwacht. Im Eingangsbereich des Freibades hängt ein Monitor. Dort werden laufend die Kameraeinstellungen in kleinen Fenstern im Wechsel gezeigt. "Jeder Besucher kann sehen, was aufgenommen wird", sagte der Geschäftsführer weiter.

Rund 30 dieser kleinen Kameras wurden im Freibad Rosenau installiert

Auch der Fahrradparkplatz wird überwacht Fotos: Hans-Hubertus Braune

Eric Voß, Geschäftsführer der Bäder Betriebs GmbH zeigt auf eine der Kameras ...

Das Videomaterial wird für eine bestimmte Zeit gespeichert. Kommt es zu einem Diebstahl oder Vandalismus, wird das Material gesichtet. Und nur dann. "Allerdings darf niemand sich das Filmmaterial alleine ansehen. Dies wird von mehreren Personen etwa von der Polizei und dem Betriebsrats des Freibades gemeinsam angeschaut", sagte Voß. "Unsere Gäste sollen sich bei uns sicher fühlen, darum geht es", ergänzt er.

Das Freibad Rosenau - im Volksmund auch Rosenbad genannt - in Fulda

Eric Voß freut sich auf die kommende Freibadsaison

Das Rosenbad öffnet am kommenden Sonntag, den 1. Mai 2016 seine Pforten. Ab 11 Uhr werden die ersten Gäste erwartet, auf sie wartet eine kleine Überraschung in Form von Rosen. In den vergangenen Wochen haben die Mitarbeiter der Bäder Betriebs GmbH die Schwimmbecken gründlich gereinigt, Frostschäden an den Fliesen beseitigt und die Außenanlagen in Ordnung gebracht. Die Badegäste sollen alles in gutem Zustand vorfinden.

Investitionen in mehreren Bereichen

Die Spinde werden überwacht

Erneut hat die RhönEnergie Fulda als Eigentümerin in den Monaten vor dem Saisonstart Investitionen getätigt. Mit einem Kostenaufwand von rund 30.000 € wurde der alte Betonplatten-Beckenumgang beim Mehrzweckbecken entfernt und durch neue sandfarbene Terrassenplatten ersetzt. Das Durchschreitebecken erhielt eine Edelstahlauskleidung und es wurde eine neue Schwalldusche installiert. Das Kinderplanschbecken bekam als neue Attraktion eine „Action-Maschine“, ein interessantes Gerät, an dem mehrere Kinder gleichzeitig Wasserspiele ausprobieren können. Im Zuge der Neuerungen sind auch die Sicherheitsanlagen auf den allerneusten Stand gebracht worden.

Vorfreude auf die warme Jahreszeit

„Gemeinsam mit den zahlreichen Freibad-Fans und Wassersportlern aus Fulda und der ganzen Region hoffe ich auf viele sonnige und warme Tage, damit unser schönes Rosenbad auch in diesem Sommer wieder ein Anziehungspunkt für Jung und Alt wird“, sagt Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. Auch der Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda GmbH, Martin Heun, drückt allen Besuchern des Freibads Rosenau die Daumen für eine tolle Badesaison. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Ein neues Wasserspielzeug für die Kinder

Auf diesem Fernsehmonitor werden die Aufzeichnungen angezeigt

Der Fernsehmonitor steht im Eingangsbereich des Rosenbades

Das Sprungbecken ist nicht nur tagsüber beliebt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön