Archiv
Lenkt seit 20 Jahren die Geschicke des Zeltverleihs Bätz: Hans-Heinrich Bätz - Fotos: Malvin König

NIEDERAULA Hier spielt die Musik

BÄTZe Hein ist seit 20 Jahren der Mann fürs Festzelt

29.04.16 - Das ist in der Region eine echte Hausnummer: Über 6.000 Quadratmeter Zeltfläche verfügt derzeit Hans-Heinrich Bätz, Inhaber des gleichnamigen Zeltverleihs im Niederaulaer Seckenbiegen. Kaum eine Kirmes, eine Feier, in die „Bätze Hein“ nicht involviert ist. Vor 20 Jahren übernahm der gebürtige Unterhauner die Geschäfte von Zelte-Barth. „Das hat sich schlicht und ergreifend ergeben, da ich lange Zeit für das Unternehmen tätig war“, erzählt der 58-Jährige, der zudem seit vier Jahren beim Gewerbeverein der Marktgemeinde das Amt des ersten Vorsitzenden bekleidet.

Bätze Hein und Forsthaus-Wirt Martin Diebel bitten zur "Gaudi in den Mai". ...

Die Veranstaltung steigt auf dem Gelände des Zeltverleihs im Niederaulaer Seckenbiegen ...

Die Vorbereitungen für die "Gaudi in den Mai" laufen auf Hochtouren

Peu à peu erweiterte „Bätze Hein“ sein Portfolio. Zu den Kirmeszelten gesellen sich mittlerweile VIP-Zelte sowie Eventbedarf. Die Pagodenzelte, die während der Festspielsaison den Bad Hersfelder Stiftsbezirk zieren? Auch hier ist Hans-Heinrich Bätz mit von der Partie. Inzwischen hat sich der Gershäuser aus dem Kirmeszelte-Bereich zurückgezogen. Für dieses Segment zeigt sich fortan sein Neffe Jan Vollmer verantwortlich. „Sicherlich hat mir der Aufbau von Kirmeszelten großen Spaß bereitet. Besonders, wenn du abends dein vollbrachtes Werk begutachten konntest, die Hütte voll war und das Festzelt bebte“, resümiert „Bätze Hein“, der sich jetzt der Eventdomäne widmet.

Dank der „Gewaltenteilung“ bleibt ihm ein wenig mehr Zeit für seine Hobbys. „Endlich kann ich Spritztouren mit meiner Harley unternehmen, meinen neuen Pickup einfahren sowie mich gemeinsam mit meiner Frau auch mal auf Reise mit dem Wohnmobil begeben“, meint er. Früher seien mehr als drei Tage Campingurlaub an der Nordsee nicht drin gewesen. Das heißt natürlich nicht, dass sich „Bätze Hein“ auf die faule Haut legt. Ganz im Gegenteil: an Arbeit und Aufträgen mangelt es ihm nicht.

Seit Dienstagvormittag herrscht auf dem Firmenareal im Seckenbiegen emsiges Treiben. Hans-Heinrich Bätz, sein Team und Forsthaus-Wirt Martin Diebel sind damit beschäftigt, das dort errichtete 40 Meter lange Festzelt für die bevorstehende „Gaudi in den Mai“ aufzurüsten. Nach und nach halten Kirmeseinheiten, Stehtische, Thekeneinrichtung, Blumenschmuck und blau-weiße Girlanden Einzug. Übrigens: die einzige Veranstaltung, bei der „Bätze Hein“ als Veranstalter auftritt.

Gemeinsam wollen Martin Diebel, der die Geschicke des Restaurants „Zum alten Forsthaus“ lenkt, und Hans-Heinrich Bätz ihr jeweiliges 20-Jähriges gebührend zelebrieren (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Nach erfolgreicher Premiere in 2015, bitten die beiden am Samstagabend, 30. April, ab 20 Uhr zur zweiten Auflage der „Gaudi in den Mai“. Dafür reist abermals die Original-Käfer-Wiesn-Band an, die in gewohnter Manier den Besuchern im Festzelt auf dem Gelände des Zeltverleihs einheizen wird. Karten zum Preis von zwölf Euro gibt es im Vorverkauf im „Alten Forsthaus“ in Niederaula, in den Filialen der Raiffeisenbank Asbach-Sorga oder direkt an der Abendkasse (15 Euro).

Termin für die eigentliche doppelte Geburtstagsparty ist der Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr. Neben dem obligatorischen Frühschoppen werden Spanferkel und Pute vom Grill gereicht. Für perfekte Feiertagslaune sorgen die Fuldatal-Musikanten aus Kämmerzell. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön