Archiv
Schulleiter Matthias Höhl, Minister Alexander Lorz, Dr. Christina Ziegler, stellvertretende Schulleiterin Hiltrud Jahn und die Schulsprecherin Madeleine Hau - Fotos: Julius Böhm

FULDA "Ganze Schule arbeitet mit"

Rabanus-Maurus-Schule "fördert die Gesundheit" - Zertifikat von Minister LORZ

30.04.16 - Schon zehn Jahre arbeitet das Domgymnasium in Fulda daran, offiziell als „gesundheitsfördernde Schule“ zu gelten - seit Donnerstag ist das Vier-Etappen-Ziel erfüllt. Die Rabanus-Maurus-Schule ist neben der Vogelsbergschule Lauterbach die zweite Schule der Region und erst das sechste Gymnasium hessenweit, das so ausgezeichnet wurde. Der hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz hatte das Zertifikat im Gepäck: „Ich kann nur meine Glückwünsche ausrichten. Die Rabanus-Maurus-Schule ist in unzähligen Bereichen aktiv, um ein gesundes Umfeld zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt - und schließlich auch am besten lernen kann.“

Geschenke im Gepäck: eine Slackline für die sportliche Schule

2006 gab es die erste Auszeichnung im Bereich Wahrnehmung und Bewegung, seither wurde mit vielen Projekten, Initiativen und Unterrichtskonzepten an den Zertifikaten für Umweltbildung, Sucht- und Gewaltprävention und Ernährung gearbeitet. Dr. Christine Ziegler, Lehrerin für Biologie, war federführend aktiv: „Eigentlich hat die ganze Schule mitgearbeitet. Es ist letztlich jede Arbeitsgemeinschaft, der Chor, Sportgruppen oder das biologische Essen in der Mensa - alles trägt zu einem gesunden Umfeld im Schulalltag bei."

Partner des Leistungssport, ein Bewegungsraum mit Spielsachen und Bällen für die Hofpause, ökologisches Essen in der Mensa, die in Kooperation mit dem Antoniusheim betrieben wird, ein Insektenhotel oder die AG, die sich um die Renaturierung des Schulteichs kümmert - die Liste ist ellenlang. "Auch die BigBand, das Orchester und der Chor sind klasse", lobt Minister Lorz die Darbietungen in der Aula, die mit Schülern und Eltern vollbesetzt ist. "Obwohl sie nicht einmal Bestandteil der Zertifikate sind. Diese Schule ist auf so vielen Feldern unterwegs, um ein schönes Lernumfeld zu schaffen - das geht nur, wenn eine gemeinsame Wertegemeinschaft und Kultur herrscht und ich glaube, das ist hier der Fall."

Die ganze Aula war voll mit Schülern, Lehrern und Eltern

Schulleiter Matthias Höhl ist sichtlich stolz

Vier Jahre gilt das Zertifikat bis sich das Domgymnasium aufs Neue beweisen muss. Die Basis dafür ist aber schon längst gelegt, denn mit dem gegründeten Gesundheitsteam im Lehrkörper und der bewegungsfördernden Umgestaltung des Pausenhofes sind Projekte umgesetzt, auf denen sich weiter aufbauen lässt. Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld war sich sicher: "Das Domgymnasium wird auch in Zukunft aktiv bleiben und die Vorreiterrolle verteidigen. Wir als Stadt wollen das auch unterstützen und werden beim nächsten Projekt einen Wunsch ermöglichen." Dieses Versprechen musste er unter Zugzwang geben, um mit dem Geschenk von Minister Lorz mithalten zu können: einer Slackline für den Schulhof. (Julius Böhm) +++

Die Big Band...

Fulda Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

...und der Chor rundeten die Veranstaltung ab


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön