Archiv
Die neuen Inhaber: Joana Wachala und Steffen Ackermann - Fotos: Julius Böhm

FULDA Nach drei Generationen der Familie...

Steffen ACKERMANN (36) übernimmt die Traditionspension WENZEL

30.04.16 - Die Pension Wenzel in der Fuldaer Heinrichstraße ist eine der ältesten der ganzen Stadt. Nach drei Generationen und 62 Jahren im Familienbesitz hat Steffen Ackermann (36) die Traditions-Pension jetzt übernommen. Nach vier Monaten Sanierung, Modernisierung und Umbau wurde der Betrieb im April mit 21 Zimmern und 45 Betten wieder aufgenommen - natürlich weiterhin unter dem Namen Wenzel. "In Fulda kennt jeder die Pension und wir haben erfahren, dass sie zum Verkauf steht", erzählt Ackermann, der das Geschäft mit Lebensgefährtin Joana Wachala führen wird, "die Situation hat gepasst, die Banken sind mitgezogen, also haben wir zugeschlagen."

Miriam Schindler (hinten) hatte keine Nachfolger

Miriam Schindler (56), die Enkelin der Gründerin Elisabeth Wenzel, hatte keinen Nachfolger für den Familienbetrieb. "Ich werde bald 57 Jahre alt und kann diese 16-Stunden-Tage nicht mehr leisten. Meine Großmutter hat die Pension bis 1988 geführt - sie war mit 90 Jahren der Chef, als sie gestorben ist. Irma Voigt, meine Mutter, arbeitete noch mit 75 Jahren und Krebs im Endstadium. So etwas wollte ich nie." Schindler leitete von 2005 bis Dezember 2015 das Geschäft. Trotz der langen Tradition ist sie nicht traurig: "Ich habe meine Mutter versprochen, die Pension so lange weiterzuführen, wie ich kann - das habe ich gemacht. Ich will keine Situation, in der ich wegen Alter oder Krankheit nicht mehr Chef sein kann und die Pension zu Grunde geht - so gibt es jetzt neue Impulse."

Komplett neu gestaltet: die 45 Zimmer

Die Lage in der Heinrichstraße ist exponiert

Steffen Ackermann ist eigentlich kein Fuldaer - aus Eisenach (Thüringen) kam der 36-Jährige 2004 nach Fulda und besuchte die Hotelfachschule an der Eduard-Stieler-Schule. "Nach dem Hotelfachwirt habe ich in verschiedenen Betrieben gearbeitet und 2012 das Hotel am Rosengarten gepachtet", erzählt der neue Inhaber. So kam auch der Kontakt zum Fuldaer Hoteleriestammtisch zu Stande. Über Mund-zu-Mund-Propaganda erfuhr er, dass die Pension zum Verkauf stünde. "Nach einigen Treffen und Gesprächen mit Miriam war dann klar, dass wir es machen. Meine Lebensgefährtin und ich wollten sowieso in Fulda Wurzeln schlagen - hier ist unsere neue Heimat."

Das 1938 gebaute Haus wurde komplette renoviert, die Zimmer wurden neu gestaltet und die Rezeption samt Frühstücksraum in den ersten Stock verlegt. "Wir haben die Privatwohnung umgebaut und so zwei neue Zimmer und insgesamt vier neue Betten gewonnen. Jetzt gibt es WLAN. Die Pension Wenzel hat eine Größe, die sich als Famile gut bewirtschaften lässt - wir freuen uns auf die Zukunft." (Julius Böhm) +++

Auch Fuldas Bürgermeister Dag Wehner kam zur Eröffnung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön