Archiv
Girl´s und Boy´s Day in der Arbeitsagentur -

KREIS FD Girl´s und Boy´s Day

ARBEITSAGENTUR - FEHRMANN - GROMA - HERZAU & SCHMITT - OTTERBEIN

28.04.16 - 14 Mädchen zerlegten beim Girls Day in der Arbeitsagentur Fulda Rechner

Das Berufsinformationszentrum wurde am Girls Day zur Werkstatt: 14 technikinteressierte Mädchen lernten in der Arbeitsagentur Fulda das Innenleben eines Computers kennen. Zusammen mit IT-Experten des regionalen IT-Service der Arbeitsagentur zerlegten sie Rechner in Einzelteile und bauten sie wieder zusammen. Nach vier Stunden regem Schrauben und Basteln wussten die 11- bis 16-Jährigen, wie ein Rechner funktioniert, aus welchen Teilen er sich zusammensetzt und welche Veränderungen möglich sind. Zugleich erfuhren sie aus erster Hand Wissenswertes über den Beruf des Fachinformatikers. „Ziel ist es, die Mädchen für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, unter anderem um dem drohenden Fachkräftemangel, besonders in den Ingenieurberufen, entgegenzuwirken.“, erklärte Melanie Bonacker, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Die Grundlagen hierfür würden möglichst früh gelegt.  

Girl´s und Boy´s Day bei Rudolf Fehrmann


Acht Jungs und Mädchen bei Rudolf Fehrmann

Auch in diesem Jahr bestand für einige junge Menschen die Gelegenheit sich im Rahmen des Girl´s und Boy´s Day ein genaueres Bild über die Firma Rudolf Fehrmann und ihre Tätigkeitsfelder zu verschaffen. Insgesamt 8 Jungs und Mädchen im Alter von 13 – 15 Jahren konnte der Ausbildungsleiter Torsten Weber am Donnerstag im Industriepark West begrüßen. Nach dem obligatorischen Cometogether durchliefen die Jugendlichen alle wesentlichen Bereiche des Großhandels-Unternehmens. Angefangen über den Einkauf, das Logistikcenter, den Vertrieb und den Verwaltungsbereich. Während bei den Jungs die hauseigene Werkstatt und das Logistikcenter, mit seiner EDV-gesteuerten Wareneinlagerung und Warenauslagerung und der Vielzahl von elektrischen Kommissionierfahrzeugen und Gabelstaplern für Gesprächsstoff sorgte, stieß bei den „Damen“ der Vertriebsbereich auf sehr großes Interesse. Insbesondere die Tatsache, dass es mit dem Außendienst, dem Innendienst, dem Telefonverkauf, dem umfangreichen Einzelhandelsladen und dem Onlinehandel eine so große Vielzahl an unterschiedlichsten Vertriebskanälen in einer Firma gibt, überraschte die Mädchen. Ein abschließender Besuch in dem hauseigenen Gewürzraum in der mit einer historischen Mühle die exotischsten Gewürze aus aller Welt frisch und duftend vermahlen werden und die Kinder selbst Hand anlegen durften, rundete einen ereignisreichen und unvergesslichen Tag für die jungen Besucher ab. 

Girl´s und Boy´s Day bei Groma


Girls' und Boys' Day in der Wehner Groma

Wie funktioniert eigentlich eine Kasse mit Scanner in einem Großhandel? Wie werden Lebensmittel richtig gelagert? Worauf kommt es bei der Lieferung von frischer Ware an? Antworten auf diese Fragen haben heute sieben Mädchen und ein Junge anlässlich des bundesweiten Girls' und Boys' Day in der Fuldaer Zentrale der Wehner Groma erhalten. Während des Tages standen die Berufe Kaufmann/-frau im Groß- und Einzelhandel sowie Fachkraft für Lagerlogistik im Blickpunkt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Unternehmens waren die Jugendlichen auf dem Gelände unterwegs und haben zahlreiche Abteilungen wie Frische, Getränke, Süßwaren, Kommission und den Telefonverkauf kennengelernt. Als besondere Erfahrung haben die Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren einige Minuten bei minus 20 Grad im neuen Tiefkühllager der Groma verbracht – bis es ihnen zu kalt wurde. 

Girl´s und Boy´s Day bei Herzau und Schmitt


Girls‘ & Boys‘ Day bei Herzau + Schmitt

Laser- und Wasserschneider? Biege- und Kantmaschinen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die 11-jährige Leonie Dederer vom Wigbertgymnasium in Hünfeld sowie der 13-jährige Leon Winheim der Mittelpunktschule in Hilders beim metallverarbeitenden Unternehmen Herzau + Schmitt. Anlässlich des Girls‘ & Boys‘ Day lernten die Schüler in Begleitung von Personalleiter Michael Trinks die Stationen und Arbeitsschritte kennen, in denen aus Edelstahlblech eine komplette Industrieküche hergestellt wird. 

Girl´s und Boy´s Day bei


Girls‘ & Boys‘ Day in den Zement- und Kalkwerken Otterbein

Spannender geht es nicht: Eine Sprengung im Steinbruch konnten die Schüler Melanie Keck, Aaron Libelt und Marc Hergenröder anlässlich des Girls‘ & Boys‘ Day bei den Zement- & Kalkwerken Otterbein in Großenlüder-Müs miterleben. Daneben lernten die Jugendlichen die Arbeit des Chemielaboranten Sergej Matjuschenko kennen und erhielten Einblicke in die verschiedenen Betriebsabläufe von der Produktion bis zur Abfüllung und Lagerung. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön