Archiv
Girl´s und Boy`s Day bei der VR Bank -

KREIS FD Girl´s und Boy´s Day

VR GENOBANK- B+M SURFACE SYSTEMS-AMT FÜR VERSORGUNG UND SOZIALES

28.04.16 - Girls- und Boys-Day in der VR Genossenschaftsbank Fulda

Einmal hinter die Kulissen einer Bank zu schauen, das war beim jährlichen Girls- und Boys-Day bei der Genossenschaftsbank wieder möglich. Den Jugendlichen soll an diesem Tag die Möglichkeit gegeben werden, in einen typischen Beruf des anderen Geschlechtes reinschnuppern zu können. Aus diesem Grund nahmen neben einem Jungen auch nahezu nur Mädchen teil, da der Beruf des Bankangestellten scheinbar immer noch als typischer Männerberuf angesehen wird. Die Jugendlichen durften einen Tag lang Teil der Bank sein, viele Fragen stellen, interessante Erkundungen machen und tatkräftig mithelfen.

Um 08:30 Uhr startete der Girls- und Boys-Day in der Bahnhofstraße, die Hauptstelle der VR Genossenschaftsbank. Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres begrüßten zunächst die Jungen und Mädchen. Mit einer anschließenden Präsentation wurde der Beruf des Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau mit seinen vielfältigen Tätigkeiten und Einsatzgebieten vorgestellt. Unter anderem war es interessant zu erfahren, wie die Ausbildung bei der VR Genossenschaftsbank Fulda eG abläuft. Anschließend starteten die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden und auf jeden Fall spannenden Rundgang durch die Bank. Los ging es im 4. OG der Genobank. Hier begrüßte der Vorstand in Person von Herrn Sälzer die Jugendlichen. Der weitere Rundgang gab den Jungen und Mädchen einen Einblick, welche Abteilungen es in einer Bank gibt. Die jeweiligen Abteilungsleiter erklärten kurz die Aufgaben und welche Rolle sie für die Bank spielen. So wurden erste Eindrücke der Firmen- und Privatbank sowie der Internen Revision gesammelt. Auch die Marketing- und Kreditabteilung durften hier nicht fehlen. Am interessantesten war für die Schüler allerdings der Tresorraum, hier gab es Gold und Silber zum Anfassen.

Nach dem zugleich informativen, aber auch anstrengenden Rundgang durch alle Etagen des Hauses, gab es dann die ersehnte Frühstückspause, bei dieser Gelegenheit kamen die Jugendlichen und Auszubildenden ins Gespräch. Im Anschluss wurden die 13 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit dem Bus ging es für die einen in die Filiale Horas und für die anderen in die Filiale Künzell am Dicken Turm. Hier durfte dann mal ein Blick in den Geldautomaten geworfen werden und es wurden die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine erklärt, die man sonst nicht unbedingt im täglichen Zahlungsverkehr nutzt. Bevor der lehrreiche Tag zu Ende ging, trafen sich alle gegen 12:30 Uhr wieder in der Bahnhofstraße. Jetzt wurde es noch einmal ernst. Mit einem Quiz über die Bank und deren Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und gleichzeitig noch ein paar schöne Preise gewinnen. Mit einem abschließenden Feedback und einer Fragerunde wurden die „Bänker von morgen“ noch von den Auszubildenden der VR Genossenschaftsbank Fulda eG verabschiedet und traten dann ihre Heimreise an.

Girl´s und Boy`s Day bei B+M


Girls’ and Boys’ Day bei b+m surface systems

Am diesjährigen Girls‘ and Boys‘ Day besuchten 14 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren die b+m surface systems GmbH in Eiterfeld. Ziel des bundesweit und dieses Jahr bereits zum 16. Mal stattfindenden Aktionstages ist es, Mädchen an eher klassische Männerberufe und Jungen an überwiegend von Frauen ausgeübte Berufe heranzuführen. Nach der Begrüßung folgte ein Rundgang durch das Unternehmen. Dabei gestalten sich die Zwischenstopps im b+m Technikum, einer hauseigenen Versuchslackieranlage, sowie in der Roboterfertigung immer als besonders interessant. Anschließend wurden die zukünftigen Nachwuchskräfte ihren Betreuern übergeben. Luisa, Antonia, Marie, Helin, Jana Maria, Emma, Amalia, Anna, Elena, Kim und Ivanna konnten ihr handwerkliches Geschick beim Drehen, Messen und Bohren in der Fertigung und Robotermontage unter Beweis stellen. Samuel, Philipp und Lennart machten hingegen Station im Einkauf, in der Buchhaltung, im Service-Innendienst und in der Dokumentation,
wo sie Artikellisten verglichen, die Einhaltung aller Terminvorgaben sicherstellten und Rechnungen prüften. Als Erinnerung an diesen anstrengenden aber sicherlich auch recht informativen Arbeitstag erhielten alle zum Abschluss ein Zertifikat sowie ein kleines Präsent.

Girl´s und Boy`s Day beim Amt für Versorgung und Soziales


Abwechslung und Spaß am Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Fulda

Bereits zum 13. Mal erhielten junge Menschen die Möglichkeit, im Rahmen des Girls’- bzw. Boys’Day einen Einblick in die Arbeit des Hessischen Amtes für Versorgung und Soziales Fulda zu erhalten. Sechs Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-15 Jahren besuchten am 28. April 2016 die Behörde, wo schon ein vielfältiges Programm auf die Teilnehmenden wartete. Um den Tag abwechslungsreich und interessant zu gestalten, hatten die Auszubildenden Luisa Eigenbrod und Julian Günther bereits im Vorfeld ein umfangreiches Programm erarbeitet und führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Tag. So hatten die Mädchen und Jungen nach der Begrüßung durch die Behördenleitung die Möglichkeit, sich bei einem kreativen Kennenlernspiel gegenseitig vorzustellen. Anschließend wurde die Gruppe durch das Gebäude geführt, wo man sich nicht nur sämtliche Abteilungen anschaute, sondern auch die Orte der Behörde inspizierte, die nicht jedem zugänglich sind – das Archiv etwa oder die Kellergewölbe. Um die Beschäftigten des Versorgungsamts besser kennen zu lernen, folgte anschließend ein aktives Fotospiel, bei dem die Teilnehmenden die auf den Fotos abgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden mussten, um mit deren Hilfe an Informationen über die Behörde zu gelangen, die im anschließenden Frage-Antwort-Spiel von enormer Wichtigkeit waren.  Nach einer kurzen Pause durften die Jungen und Mädchen eine Schnupperstunde in verschiedenen Abteilungen verbringen, wo sie von den Kolleginnen und Kollegen aktiv mit in die Arbeit der Behörde eingebunden wurden. Nach diesem Programmpunkt, der allen Beteiligten sichtlich Freude bereitet hatte, folgte die Verabschiedung, bei der Teilnahmeurkunden und kleine Geschenke zum Dank für das Interesse an der Behördenarbeit ausgeteilt wurden. Für alle, die am diesjährigen Programmablauf beteiligt waren, endete ein spannender und informativer Girls’- bzw. Boys’Day 2016. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön