Archiv
Der alte und neue Vorstand: v.l. Clemens Gross, Christina Langsdorf, Anabell Schuchhardt, Claudia Hümmler-Hille, Dr. Michael Imhof -

FULDA Jahrestreffen des Bildungsvereins

Vorstand "Zukunft Bildung Region Fulda" in neuer Besetzung

29.04.16 - Ein Ergebnis der Jahresmitgliederversammlung des Bildungsvereins „Zukunft Bildung Region Fulda“ ist der Wechsel in der Schriftführung von Christina Langsdorf vom Referat Wissenschaftstransfer zu Anabell Schuchhardt von der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda. In ihrem Amt bestätigt wurden Claudia Hümmler-Hille, Schulleiterin der Richard-Müller-Schule, als 1. Vorsitzende , Dr. Michael Imhof, Schulamtsdirektor a.D. als 2. Vorsitzender sowie Clemens Gross von der Freiherr-vom-Stein-Schule und Fortbildungsverantwortlicher am Staatlichen Schulamt als Schatzmeister.

Rückblickend war die Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Literatur im November“ mit 18 Autoren und 77 Schullesungen und Autorenbegegnungen, die ca. 5000 Schülerinnen und Schüler in den Bann zogen, von besonderer Ausstrahlung auf das kulturelle Leben in den Schulen der Region. Ähnliches gilt für die Fuldaer Schultheatertage, die in diesem Jahr unter dem Motto „Purpur“ in Zusammenarbeit mit dem Aufgabenfeld „Schulkultur“ am Staatlichen Schulamt annähernd 300 Schüler für das Theaterspiel begeisterten. ihre Ergebnisse brachten die Jungmimen in einem furiosen Finale im voll besetzten Schlosstheater auf die Bühne. Die Wanderausstellung „Emanzipation der Juden im 19. Jahrhundert“, hervorgegangen aus der gleichnamigen Vonderau-Ausstellung von 2014, wurde in 2015 in den drei Fuldaer Berufsschulzentren wie in der Stein-Schule gezeigt,. Mit Vorträgen, Führungen und Workshops konnten die Inhalte den jeweiligen Adressatengruppen zielgerichtet vermittelt werden. Z.Z. ist die Ausstellung in der Ulstertalschule in Hilders zu sehen. Die Erinnerungstafel an die ermordeten Schüler der früheren Fuldaer Oberreaschule, heute Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, wurde von Dr. Imhof initiiert und geht auf seine Recherchearbeiten zur Geschichte der Schule zurück.

Der Verein engagiert sich über seine Mitglieder ferner im „Umweltzentrum und Gartenkultur Fulda“ und im „MINTmachClub“ zur Förderung naturwissenschaftlicher Talente gemeinsam mit der Kinderakademie, der Hochschule Fulda und dem Offenen Labor der Freiherr-vom-Stein-Schule sowie dem „Mathe-Hilft“-Projekt an dem Konrad-Zuse-Museum Hünfeld. Auch in diesem Jahr steht in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar eine Fahrt zum Lernort Weimar an, diesmal zu „Goethe und Napoleon“ und die kriegerische und von politischen Umbrüchen geprägte Zeit vor 200 Jahren.

Neben der Fortsetzung der erfolgreichen bisherigen Schwerpunkte ist für den 1. Juni gemeinsam mit dem Institut Francais in Mainz ein Französisch-Forum unter der Fragestellung „Welche Bedeutung hat Frankreich für die Wirtschafts- und Bildungsregion Fulda?“ In 10 Ateliers werden Unternehmen und Institutionen der Region ca. 200 Schülerinnen und Schülern ihre deutsch-französischen Erfahrungen vermitteln, um „Lust auf Frankreich und Spaß an Französisch“ zu machen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön