Archiv
Desoi -

KREIS FD Girl´s und Boy´s Day

DESOI- WALTER-FACH-KRAFT-EDAG-STADTVERWALTUNG

28.04.16 - Girls und Boys Day im Kalbacher Unternehmen Desoi

Technische Berufe sind nur was für Jungs? Von wegen! Während des diesjährigen Girls'- und Boy's Day in der DESOI GmbH hatten vier Mädchen und ein Junge Gelegenheit, die Arbeitsabläufe im Kalbacher Unternehmen kennenzulernen und Wissenswertes zu den Berufen Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker zu erfahren. Von Maschinenbau und Fertigung bis hin zum Büro haben Freya, Paula, Melina, Cecille und Elias alle Bereiche des international tätigen Unternehmens besucht und dem Team bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Nachdem die Jugendlichen professionell mit Arbeitssicherheitsschuhen ausgestattet wurden, konnte sich jeder Teilnehmer als kleines Andenken ein Alu-Namensschild gravieren. 

Walter-Fach-Kraft

Vier Jungen besuchten Walter-Fach-Kraft am Boys‘ Day 2016

Am diesjährigen Boys‘ Day besuchten vier Jungen aus den Klassen 5 bis 9 die Walter-Fach-Kraft-Zentrale in Fulda, um einen Einblick in die Arbeit der Marketingabteilung zu gewinnen. Sie bewältigten kleine Aufgaben rund um Werbemittel, Print- und Außenwerbung und planten in einem Brainstorming sogar einen Messeauftritt. „Ich fand, es war ein gelungener und interessant gestalteter Tag“, sagte Thomas Haase, der die neunte Klasse der Rabanus-Maurus-Schule besucht. Da war er sich mit den anderen Teilnehmern einig, die fleißig der Präsentation lauschten und dem WFK-Marketing-Team viele Fragen zum Thema Webdesign, Kreation, Social Media und natürlich auch den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in diesem Bereich stellten. Am Ende freuten sich die vier Jungen über eine Tüte gefüllt mit Werbemitteln, die sie vorher im Lager begutachtet und deren Einsatzmöglichkeiten sie erarbeitet hatten. 

EDAG


It´s not only a men´s game 33 Nachwuchsentwicklerinnen und Entwickler bei EDAG in Fulda (Girl´s Boys´Day 2016)

"Ich bin gut in Mathe und ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen habe ich auch. Für später könnte ich mir vorstellen, ein Auto zu entwickeln“, sagte eine 12-jährige Teilnehmerin nach dem heutigen Girl´s- und Boys´Day bei der EDAG Engineering GmbH in Fulda. Ein besseres Ergebnis konnte sich das Wiesbadener Entwicklungsunternehmen nicht wünschen. Schließlich sind gerade diese Qualitäten bei der Entwicklung von Fahrzeugen und Produktionsanlagen besonders gefragt. 

Stadtverwaltung


Girls‘ and Boys‘ Day“ bei der Stadtverwaltung Fulda- Auf der Feuerwache, in Amtsstuben und bei Höhlenmenschen

Dass auch eine Stadtverwaltung viele spannende Berufe bieten kann, haben 61 Mädchen und Jungen beim Girls‘ and Boys‘ Day erlebt: Die Palette der Angebote reichte von einem Schnuppertag bei der Berufsfeuerwehr über Einblicke in die Planung und den Bau von Straßen und Brücken im Tiefbauamt bis hin zu einem Exkursionstag mit dem Stadt- und Kreisarchäologen zu verschiedenen Ausgrabungsstätten in und rund um Fulda sowie zu den Höhlenmenschen im Vonderau Museum. Die Idee hinter dem Girls‘ und Boys‘ Day ist ja, dass Mädchen in typische Männerberufe schnuppern und Jungen sich auch einmal in einem eher weiblich geprägten Berufsfelder umschauen. Beides gab es auch in „Reinkultur“ bei der Stadt Fulda: 12 Mädchen sahen sich im Feuerwehrstützpunkt um, 17 Jungs sammelten Eindrücke vom Erzieherberuf in insgesamt sechs verschiedenen städtischen Kindergärten. Fuldas Bürgermeister Dag Wehner begrüßte am Morgen die Jungen und Mädchen, die in den Amtsstuben des Stadtschlosses erste Erfahrungen mit Ausbildungsberufen wie Verwaltungsfachangestellte oder Inspektorenanwärterin machten. Die Ausbildungsleiterin Ramona Gies sowie Coriena Krönung vom Frauenbüro der Stadt Fulda und eine Gruppe von Auszubildenden der Stadt um Laura Klüh und gaben den „Girls and Boys“ nicht nur Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen sowie Tipps zur Bewerbung, sondern bei einem Rundgang im Stadtschloss auch Einblicke in die Abläufe und Strukturen einer Verwaltung – wie zum Beispiel in die Arbeit der Poststelle. Bürgermeister Wehner ermunterte die jungen Gäste, sich nicht nur für ein Studium oder eine weitere schulische Qualifikation zu interessieren, sondern auch eine Ausbildung in Betracht zu ziehen: „Schon jetzt suchen viele Betriebe händeringend Lehrlinge, die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Traumberuf stehen derzeit gut. Und eine solide Ausbildung ist eine gute Basis für die weitere berufliche Karriere.“ Auch die Stadt Fulda sei bekannt als guter Arbeitgeber, betonte der Bürgermeister und fügte: „Ich freue mich jetzt schon auf Ihre Bewerbungen!“+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön