Archiv

FULDA Girl`s und Boy`s Day

Über 60 Schüler und Schülerinnen in der Kletterhalle des ALPENVEREINS

28.04.16 - Über 60 interessierte Schüler und Schülerinnen haben sich am heutigen Girls‘Day in der Kletterhalle des Alpenvereins in Petersberg ausgiebig über die klassischen Handwerksberufe informiert. Der Energiekreis Osthessen, der sich auch für den Handwerksnachwuchs in den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima und des damit verbundenen Handels engagiert, hatte zu einem Aktionstag „Energieberufe kennenlernen“ eingeladen, um Jugendliche der 8. und 9. Klasse über die Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten der Branche zu informieren. Christian Morgenweck von der Akademie für nonverbale Kommunikation aus Tann berichtete als Gastreferent Details der Ausbildungsberufe im Handwerk und hob die Vorzüge hervor.

Anschließend konnten sich die Schüler an den Ständen der Fachbetriebe des Energiekreises Osthessen über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren. Diese Möglichkeit des direkten Dialogs nutzten die interessierten Schüler, um an ihre potenziellen Ausbilder Fragen rund um das Handwerk zu stellen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Gemäß dem Motto „Mit überlegten Schritten Stück für Stück vorankommen“ konnten die Jugendlichen vor und nach den Vorträgen in der Kletterhalle „bouldern“ und mit erfahrenen Trainern die Kletterwand erklimmen. Die Veranstaltung wurde von allen Schülern sehr gut angenommen. Es wurden viele interessierte und detaillierte Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen gestellt und erste Kontakte zwischen den Ausbildungsbetrieben und ihren potenziellen Auszubildenden hergestellt. „Ich bin über diese überaus positive Resonanz und gut vorbereiteten Fragen erstaunt und denke, solche Veranstaltungen sollten öfter durchgeführt werden“, brachte Herber, Geschäftsführer der OsthessenNetz GmbH, seine Zufriedenheit zum Ausdruck. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön