Archiv
Franziska Wallenta zeigte die neue Internetplattform www.farbe-vb.de – farbenfroh und informativ für alle Ehrenamtler. Foto: Sabine Schneider, Vogelsbergkreis - Foto: Sabine Schneider, Vogelsbergkreis

ALSFELD FARBE ins Ehrenamt

Neue Internetplattform der Kirche für moderne Freiwilligentätigkeit

29.04.16 - Viele Vereine klagen über Schwierigkeiten, Menschen zu finden, die sich mit ihnen gemeinsam engagieren. Mit dem Projekt FARBE (FreiwilligenArbeit regional begleiten) unterstützt das evangelische Dekanat Alsfeld jetzt Vereine dabei, mit einem modernen Verständnis von Freiwilligenarbeit beziehungsweise  Ehrenamt Menschen für die Mitarbeit zu gewinnen. Dabei helfen soll die neue Internetplattform www.farbe-vb.de, die Franziska Wallenta vorstellte. Das Handlungsfeld „Bürgerschaftliches Engagement“ im Vogelsberger Familienbündnis hatte dazu in den Sitzungssaal der Kreisverwaltung eingeladen.

Welche Tätigkeiten dabei gefragt sind, wo und in welchen Bereichen sich Menschen engagieren können und was von ihnen erwartet wird – zu all diesen Fragen hat das Projektteam Interviews mit Sportvereinen, dem Naturschutzbund oder auch der Freiwilligen Feuerwehr geführt. Das Projektteam hatte sich vorab mit der allgemeinen Klage von Vereinen über rückläufige Bereitschaft zur Übernahme von Ehrenämtern befasst.

„Allerdings zeigt das aktuelle Freiwilligensurvey, eine Befragung von ehrenamtlich Tätigen, dass diese Bereitschaft ungebrochen vorhanden ist“, sagte Frau Wallenta. „Zunehmend mehr Menschen engagieren sich freiwillig. Im Jahr 2014 sind 43,6 Prozent der Wohnbevölkerung ab 14 Jahren freiwillig engagiert – das entspricht 30,9 Millionen Menschen. In den letzten fünfzehn Jahren ist die Engagementquote um insgesamt knapp zehn Prozentpunkte angestiegen.“

Viele nutzten gleich die Gelegenheit und formulierten ihre „Stellenangebote“. ...Foto: Sandra Obenhack, Vogelsbergkreis

Aber: Es seien modernere Modelle gefragt, Zusammenarbeit auf Zeit – quasi mit Projektcharakter – und es brauche eine gewisse „Wohlfühlatmosphäre“ für die Freiwilligenarbeit. „Für 80 Prozent der Befragten stand bei der Befragung der Faktor Spaß an erster Stelle, gefolgt von den Kontakten mit anderen Menschen und dem Wunsch nach Mitgestaltung der Gesellschaft“, berichtete die Referentin weiter.

Rund 30 Vereine haben sich bislang mit 17 Stellenangeboten zurückgemeldet, die auf der neuen Internetplattform www.farbe-vb.de zu finden sind. Noch mehr befänden sich „in der Pipeline“ und würden demnächst online gehen. Ein Blick in die neue Datenbank lohne sich: Bunt und modern, aufgebaut nach Tätigkeitsbereichen wie „Werken+Gestalten“, „Schützen+Entwickeln“ oder „Bewegen und Trainieren“. Alle, die mit Ehrenamtlichen arbeiten und arbeiten wollen – egal ob Verein, Initiative oder soziale Einrichtung – können dort ihr Stellenangebot beziehungsweise Mitarbeiter-Gesuch kostenlos eintragen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön