Archiv
Jutta Haus, Dr. Bernadette Weyland, Joachim Stock und Manfred Kaufmann -

FULDA Blumen und Sommerfestzuschuss

Staatssekretärin WEYLAND besucht Deutschlands freundlichstes Finanzamt

29.04.16 - „Deutschlands kundenfreundlichstes Finanzamt“ - nämlich das in Fulda - bekam heute Vormittag Besuch von der hessischen Finanzstaatssekretärin Dr. Bernadette Weyland. Sie wollte wissen, was dieses Finanzamt so besonders macht und hatte für die ausgezeichneten Mitarbeiter Blumen und einen Zuschuss für deren bald anstehendes Sommerfest als Präsent dabei.

Kerstin Oberenzer ...

Jasmin Grösch..

10.000 Nutzer des Internetportals Steuertipps.de hatten ihr zuständiges Finanzamt 2015 in den Kategorien Freundlichkeit, Schnelligkeit sowie Erreichbarkeit bewertet und das Finanzamt Fulda zum deutschlandweiten Favoriten gekürt. Die nicht repräsentative Straßenumfrage von O|N  spiegelte dieses positive Ergebnis genau wieder: niemand schimpfte, keiner hatte am Service der Mizarbeiter in der Fuldaer Königstraße etwas auszusetzen. Klar, es gebe auch mal unfreundliche Kunden, denen das Steuerzahlen nicht so wirklich gefalle, gab die stellvertretende Finanzamtsleiterin Jutta Haus unumwunden zu. "Aber die allermeisten Bürger wissen ja, dass daran kein Weg vorbei geht." Die Mitarbeiter seien geschult, blieben auch in angespannten Situationen gelassen und freundlich und seien eben sehr serviceorientiert. Da vom Finanzamt niemand überhaupt von dem Ranking gewusst habe, konnte sich auch niemand besonders freundlich gerieren - die Mitarbeiter sind es einfach immer - außer wenn sie mal einen schlechten Tag haben.

und Frank Atzler betreuen die Kunden besonders gut

So kann sich weder Frank Atzler noch Kerstin Oberenzer, die als Finanzwirte die Kunden im Servicebereich betreuen, erklären, warum ausgerechnet sie so einen besonders guten Job machen. "Wir behandeln unser Klientel so, wie selbst gerne behandelt werden wollen - vielleicht ist das das Geheimnis", vermutet Atzler.

Blumen gab´s

und einen Zuschuss zum Sommerfest

Er und seine Kolleginnen suchen nach Lösungen, wenn es irgendwo hakt und klemmt. Den sturen Bürohengst, der jeden Besucher als lästigen Störenfried ansieht und entsprechend unfreundlich behandelt, gibt es nach Atzlers Einschätzung aber nur anderswo - nicht im Finanzamt Fulda. Insgesamt habe sich doch der Anspruch durchgesetzt, mit dem Publikum netter und zuvorkommender umzugehen als in den 50er Jahren, wo Steuerzahler noch anders behandelt worden seien.

Plausible Erklärung für die besondere Freundlichkeit

Kundendienst am Telefon im Finanzamt Fulda

Eine durchaus plausible Erklärung für die ausgezeichnete Freundlichkeit der Fuldaer Behörde konnte Sachgebietsleiter Manfred Kaufmann liefern. Die finanzielle Ausstattung der Behörde, die ja in einem eigenen Gebäude jüngeren Datums untergebracht ist, sei ziemlich gut, das Land Hessen habe hier mehrere Pilotprojekte angestoßen und ausreichend finanziert. So zum Beispiel den hellen freundlichen Bereich des Servicecenters, in dem es nicht zu langen Staus kommt, weil genügend Mitarbeiter sich der Besucher annehmen und wo man sich offensichtlich auch gerne aufhält und arbeitet. Dann habe man sich auch einiges bei anderen Ämtern und Firmen abgeschaut, bei denen es besonders kundenfreundlich zugehe - zum Beispiel bei der Bearbeitungszeit und Erreichbarkeit. Außerdem würden die Mitarbeiter auch im Umgang mit schwierigen Kunden gecoacht, die es natürlich auch im Finanzamt Fulda gebe. Alles in allem empfinden die Mitarbeiter das positive Voting als gerechtfertigt: "Wir geben uns Mühe, dieses Prädikat auch im nächsten Jahr wieder zu verdienen!"+++ci 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön