Archiv
Beste Nachbarschaft: WoMo-Übernachtungsplatz direkt unterhalb des Gasthauses Roth und der Skilifte am Kreuzberg ... - Fotos: Barbara Enders

RHÖN „Jetzt machen wir ernst draus!“

Neuer Gästeübernachtungsplatz für Wohnmobile in attraktiver Lage eröffnet

30.04.16 - Lange schon lag ihm ein Schulfreund in den Ohren, den Privatparkplatz des Gasthauses Roth für Wohnmobile zu öffnen. Nun hat David Roth hierfür alles in die Wege geleitet und übergab in Anwesenheit des Bischofsheimer Bürgermeisters Udo Baumann, dem Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön Michael Pfaff, Pater Stanislaus Wentowski vom Kloster Kreuzberg und einigen Wohnmobilisten den Platz der Öffentlichkeit.

Der Platz wurde vor vielen Jahren von Roths Vater als Parkplatz mit solidem Unterbau angelegt und bietet beste Bedingungen zum Aufstellen eines Wohnmobiles.Allerdings war aufgrund des massiven Wintereinbruches vom Wochenanfang der Platz teils schneebedeckt und im Hintergrund - an den Skihängen des Rothhangliftes - waren noch die Spuren der Skifahrer zu sehen. David Roth sind die wildparkenden Wohnmobile am Kreuzberg seit Jahren ein Dorn im Auge und für ihn auch ein Grund, seinen Platz zur Verfügung zu stellen.

Einfahrt zum neuen Gästeübernachtungsplatz für Wohnmobile am Kreuzberg. ...

Gleich gegenüber des Gasthofes Roth wurde der neue Übernachtungsplatz für Wohnmobile ...

Der Übernachtungsplatz bietet keine Infrastruktur, somit sind die Nutzer angewiesen, ihre Abfälle selbst zu entsorgen. Auf dem großen Informationsschild an der Platzzufahrt ist auch die nächste Entsorgungsstelle im Bischofsheimer Ortsteil Haselbach genannt, die für die Wohnmobilisten in wenigen Minuten über die Kreuzbergstraße erreichbar ist.

Bischofsheims Bürgermeister Udo Baumann sieht die Bereitstellung des Areales als eine gute Entwicklung für die Region und freut sich, dass der Gastronom Roth sich hierfür geöffnet hat. „Der Platz hat eine tolle Aussicht und wird bestimmt genutzt“, prognostiziert Baumann und fügt anerkennend hinzu, dass der Platz so wunderbar eben ist und dass keinerlei Hilfsmittel beim Aufstellen der Wohnmobile erforderlich seien. Baumann ist seit kurzem ebenfalls im Besitz eines Wohnmobiles und kam auch dementsprechend passend mit seinem Fahrzeug zum neuen Übernachtungsplatz des Gasthofs Roth gefahren.

Herrliche Aussicht und Sonne bis zum späten Abend

Die Vorzüge des Platzes liegen auf der Hand und werden mit seiner einzigartigen Lage knapp unterhalb des Kreuzberges besonders die naturverbundenen Wohnmobilreisenden anlocken. Der Platz ist mit seinem Ausblick in das umgebende Panorama eine Sonnenfalle und bis zum Abend beschienen. Vor hier aus sind die umliegenden Wanderziele, ebenso Hütten und Gasthäuser und gut zu erreichen und auch zum Kloster Kreuzberg ist es nicht sehr weit.

Für Michael Pfaff, dem Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, passt der neue Platz zu vielen Themen in der Rhön und Wohnmobil fahren ist mittlerweile im Trend. „Der Kreuzberg ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr, aber dieser Platz ist es“, definiert es Pfaff, der den Touristen gerne Hinweise auf besondere Stellen der Region geben möchte, sogenannte Geheimtipps. „Hier ist der ideale Platz für Sternengucker im Sternenpark Rhön“!

Alle Anwesenden sind sich einig, dass der Platz mit seiner Stille punktet, da ab spätestens 21 Uhr kein Auto mehr vorbei komme. „Abends herrscht hier absolute Stille“, bestätigte ein Wohnmobilfahrer, der schon einmal eine Nacht am Kreuzbergsattel verbrachte.

Pater Stanislaus Wentowski (rechts) segnet den Platz, daneben von links Bischofsheims ...

Pater Stanislaus Wentowski vom Kloster Kreuzberg segnete den Platz und bemerkte, dass die Menschen immer auf einem Berg eine besondere Nähe zu Gott erleben. Die tolle Aussicht bewirke Staunen und Freude und animiere dazu dem Schöpfer dafür zu danken.

Der Gästeübernachtungsplatz für Wohnmobile am Gasthof Roth am Kreuzberg ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden geöffnet. Telefonische Anmeldung ist erbeten unter 09772 / 1245 oder 0173/2465527; pro Fahrzeug fallen Gebühren von 6,- € je Tag an; Freitag 15,- Uhr bis Sonntagabend 12,- €; zudem bietet der Gasthof Roth Frühstück und Produkte für den Eigenbedarf an. (Barbara Enders) +++

Einige Wohnmobilfahrer hatten gleich ihre Fahrzeuge mitgebracht und vor der herrlichen Kulisse ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön