Archiv
Von links: Sebastian Münscher (Beisitzer), Jens Schönewolf (Beisitzer), Moritz Wenk (Vorsitzender), Maik Naumann (stellvertretender Vorsitzender), Anisa Tiza Mimun (Juso-Unterbezirksvorsitzende Hersfeld-Rotenburg) sowie Claudia Reiners (Beisitzerin). -

ROTENBURG/F. Neue Juso-Gruppe gegründet

Moritz Wenk neuer Vorsitzender

02.05.16 - Es gibt wieder eine Juso-Gruppe in Rotenburg. "Jugendliche und junge Erwachsene hatten zunehmend Interesse daran“, erklärte Anisa Tiza Mimun, Juso-Vorsitzende im Unterbezirk Hersfeld-Rotenburg. Bei der konstituierenden Sitzung am Samstagnachmittag wurde Moritz Wenk zum Vorsitzenden der Gruppe gewählt.

„Nach den jüngsten Ergebnissen bei der Kommunalwahl und der insgesamt immer schwächer werdenden Wahlbeteiligung gilt es, den Blick nach vorne zu richten und besonders die Inhalte der jungen Generation in Rotenburg zu vertreten“, sagte der 23-jährige Vorsitzende bei der Sitzung. Wünschenswert wäre nach Ansicht des gebürtigen Rotenburgers unter anderem die Schaffung eines Jugendparlaments oder eines Jugendbeirates.

Außerdem will sich die Jugendorganisation der SPD stark machen für kostenlose Kita-Plätze in Hessen. Dies würde in anderen Bundesländern seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. „Die Erziehung unserer Kinder darf nicht länger vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein“, betonte Wenk mit Blick auf die Hessische Landesregierung, die sich diesbezüglich vor ihrer Verantwortung nicht mehr länger drücken dürfe.

Weiterhin erwarten die Jusos von Landrat Dr. Michael Koch, dass er eine plausible Erklärung dafür liefere, warum die KFZ-Zulassungsstelle in Rotenburg schließen solle. „Damit würde Rotenburg eine weitere Service-Anlaufstelle verlieren“, kritisierten die Jusos in der Fuldastadt, darunter Wenks Stellvertretender Maik Naumann und die Beisitzer sowie Sebastian Münscher, Claudia Reiners und Jens Schönewolf. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön