Archiv
Poppenhausen unterhalb der Wasserkuppe ... -

POPPENHAUSEN Verein für Tourismus tagte

Torsten SEHMISCH neuer 2. Vorsitzender - "keine einfache Zeit für Tourismus"

04.05.16 - "Es sei keine einfache Zeit für den Tourismus. Die Flüchtlingsbewegungen, die damit verbunden Umnutzung von Unterkünften und der in 2015 sowohl zu Beginn wie auch am Ende des Jahres ausgebliebene Winter hätten sich nicht günstig auf die Übernachtungszahlen 2015 in der Region ausgewirkt. Für die Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) wurde daher ein Rückgang von 7,6 Prozent registriert. Trotzdem nehme Poppenhausen mit über 100.000 Übernachtungen in Jahr nach dem Kurstädtchen Gersfeld weiterhin den 2. Platz im Ranking der Übernachtungszahlen in der Rhön ein". Diese Feststellung traf Bürgermeister Manfred Helfrich als Vorsitzender des Vereins für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) e.V.

In seinem Rechenschaftsbericht zeigte der Vorsitzende die zahlreichen Aktivitäten des Vereins für die Tourismusentwicklung auf. Er nannte folgende Initiativen und berichtete über einige Entwicklungen: Das Spuren von Winterwanderwegen, die Unterstützung des Loipenparks am Rotes Moor, die Erweiterung und Optimierung der Stellplatzanlage für Wohnmobile, die Erweiterung der Sport- und Freizeitanlage Lüttergrund, die Auflage des Veranstaltungs- und Wellness-Flyers sowie die Osterdekoration des Lebensthemenbaums.

Außerdem gehören dazu der Betrieb und die Sicherung des Freibades durch die Initiative „Wir in Poppenhausen“, die Neugestaltung des Internet-Auftritts, die Auflage einer neuen Wanderkarte mit zusätzlichem Rundwanderweg Steinwand, die Weiterentwicklung des Poppenhausener Früchtepfads, die gastronomische Situation in der Gemeinde insgesamt und im Ortskern, den Sachstand „Tourismus im Hollergrund“ und die Tourismus-Exkursionen der Rhön-Bürgermeister für die Schaffung einer neuen Tourismus-Destination Hessische Rhön. Der „Poppenhausener Liebesweg“ erfreue sich weiterhin einer starken Frequenz von Besuchern, auch in diesem Jahr finden mehrere Trauungen unter dem Hochzeitspavillon am Ende des Liebesweges statt.

Die Tourismus-Managerin Andrea Müller informierte ausführlich über ihre Arbeit in der Tourist-Information und in der touristischen Arbeitsgemeinschaft „(TAG) „Die Rhöner“. Sie berichtete auch über Messebesuche, weitere Werbemaßnahmen und die Auflage von Flyern und Broschüren. Der Veranstaltungskalender 2016 sei mit einer Vielfalt von kulturellen, sportiven und Vereinsveranstaltungen wieder gut gefüllt. Müller stellte außerdem den neuen Internet-Auftritt der Tourismusgemeinde vor. Dieser sei attraktiv gestaltet, biete interaktive Möglichkeiten und könne von den eingewiesenen Mitarbeiterinnen gepflegt und aktualisiert werden.

Walter Bernhard stellte die neu aufgelegte Wanderkarte der Rhöngemeinde vor, erklärte die erweiterte Darstellung und die Rundwanderwege sowie die ansprechende Gestaltung, die das Grafikbüro Manfred Münch geliefert hatte.
Kassierer Gregor Farnung gab einen Überblick über die Kontobewegungen und legte den aktuellen Kassenbestand vor. Der Verein habe derzeit 94 Mitglieder und circa 950 Betten im Angebot. Die Kassenprüfer konnten dem Kassierer eine geordnete, übersichtliche und insgesamt vorbildliche Kassenführung bestätigen.

Folgende Funktionen wurden einmütig neu besetzt:
Wahl des 2. Vorsitzenden: Thorsten Sehmisch (Neubesetzung)
Wahl des Vertreters der gewerblichen Vermieter: Stefan Fasmers (Neubesetzung)
Wahl des Vertreters der Gastronomie: Andreas Rau (Wiederwahl)
Wahl eines Beisitzers: Manfred Laudenbach (Wiederwahl)
Wahl der Kassenprüfer – Edith Müller und Simone Helfrich

Vorsitzender Manfred Helfrich dankte den neu gewählten Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft, Verantwortung für den Verein und die Interessen der Mitglieder zu übernehmen und freute sich auf die Zusammenarbeit. Dem scheidenden stv. Vorsitzenden Hermann Müller dankte er für die vielen Jahre engagierter Vorstandsarbeit. Von 1996 -2005 war Hermann Müller 1. Vorsitzender des damaligen Fremdenverkehrsvereins. Seit 2005 leistet er als 2. Vorsitzender eine wichtige Vorstandsarbeit, die er nun insgesamt über 20 Jahre begleitete. Mit seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement, war er ein verlässlicher Aktivposten der Tourismuswirtschaft und ein kompetenter Berater.

Als kleines Zeichen der Wertschätzung erhielt er zum Abschied einen Poppenhausen-Stick. Mit Thorsten Sehmisch, der die Funktion des 2. Vorsitzenden übernimmt und Stefan Fasmers, dem neuen Leiter des DJO-Landesheims Rodholz, der nun Vertreter der gewerblichen Vermieter ist, konnte der Verein für Tourismus zwei Experten für die Vorstandsarbeit gewinnen.

Ute Krenzer vom "Rhöner Fruchtatelier" stellte den Vermietern ihr geplantes Angebot für ein Schlechtwetterprogramm vor, das die interessierten Gäste bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen können. Dabei gehe es insbesondere um die Natur in der Rhöner Biosphäre, Rhöner Früchte und deren Verarbeitung sowie um naturnahe Freizeitaktivitäten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön