Archiv
- Foto: Marianum

FULDA In 21 Tagen vom Ei zum Küken

Anschaulicher Bio-Unterricht - Schüler des Marianums leisten Bruthilfe

04.05.16 - Auf einer Konferenz der Fachschaft Biologie des Marianums fing alles an. Es wurden Möglichkeiten diskutiert, wie man Biologieunterricht interessanter, lebendiger und praxisorientierter gestalten könnte. Nachdem viele Vorschläge und deren Vor- beziehungsweise Nachteile in Betracht gezogen wurden, einigte man sich schnell: Ein Brutgerät mit dazugehöriger Aufzuchtbox sollte es sein. Über die Schulleitung wurde der Wunsch an den Förderverein weitergeleitet und von diesem dankenswerterweise bewilligt.

So konnte es in den Osterferien schon losgehen. Zeitversetzt wurden mehrere Eier in das Brutgerät gelegt. Die Wendung der Eier und die Regulierung der Bruttemperatur erledigte das Brutgerät automatisch. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haltung von Haus- und Nutztieren“ begannen die Schüler der Klassen fünf nun, sich intensiv mit dem Haustier Huhn auseinanderzusetzen. Sie erarbeiteten Präsentationen und gestalteten Plakate, die im Biologieraum neben dem Brutgerät ausgestellt wurden.

Nach genau sieben Tagen wurden die Eier zum ersten Mal durchleuchtet, um unbefruchtete Eier aussortieren zu können. Die nächsten zwei Wochen vergingen mit Warten und großer Ungeduld. Am 21. Tag war es endlich soweit. Bereits morgens hörte man im Brutgerät kräftiges Piepsen. In der Nacht waren die ersten beiden Küken geschlüpft. Es sollten über den Vormittag verteilt noch viele weitere Küken folgen. Aufregung und Freude waren groß. Die Nachricht von den süßen Küken verbreitete sich schnell. Viele Lehrer und Schüler erschienen auch in den folgenden Tagen noch im Biologieraum und diskutierten, manche sogar mit einem flauschigen Küken in der Hand, die unterschiedlichsten Fragen.

Das Anliegen, Schüler für praxisnahe Biologie zu motivieren, war also gelungen, so dass sich alle Beteiligten schnell einig waren, das Projekt im nächsten Frühjahr zu wiederholen. Übrigens: Alle Küken konnten nach etwa einer Woche in die Hände erfahrener Hühnerhalter zur Weiterzucht abgegeben werden, und werden nicht, wie böse Zungen vielleicht behaupten, am nächsten Schulfest des Marianums als Chicken Wings angeboten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön