Archiv
: Europa-Staatsminister Michael Roth MdB mit Bundesminister für Verkehr und Infrastruktur Alexander Dobrindt MdB (rechts) -

HERSFELD-ROTENBURG Mehr Offenheit für Sorgen

MdB Michael ROTH fordert die Bahntrasse aus Bundesverkehrswegeplan zu streichen

05.05.16 - „Die umstrittene Bahntrasse Kirchheim - Blankenheim muss aus dem Bundesverkehrswegeplan 2030 gestrichen werden“, so der heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Michael Roth. Er hatte am Mittwoch am Rande der Kabinettsitzung abermals mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gesprochen und ihm persönlich von den zahlreichen kritischen Stellungnahmen und Resolutionen aus Bürgerschaft und Kommunalpolitik berichtet. "Eine grundsätzliche Akzeptanz für den Ausbau der vorhandenen Strecke ist durchaus vorhanden. Schließlich ist die deutliche Zunahme des Güter- und Personenverkehrs offensichtlich. Deshalb muss jetzt die Frage beantwortet werden, ob und wie die derzeitige Strecke bedarfsgerecht ertüchtigt werden kann. "

Roth ließ keinen Zweifel daran, dass ein solches Verkehrsprojekt nicht gegen den erbitterten Widerstand einer ganzen Region durchgepeitscht werden könne. „Wenn das Bundesverkehrsministerium es mit einer stärkeren Bürgerbeteiligung wirklich ernst meint, dann kann Minister Dobrindt die vielen berechtigten Eingaben von Kommunalpolitikern, Anwohnern und Bürgerinitiativen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sicher nicht ignorieren", sagte Roth.

Auch mit den Verantwortlichen der Deutschen Bahn AG sei Roth regelmäßig im Gespräch über den viel diskutierten Trassenentwurf. Gegenüber der Bahn als Vorhabenträger hatte Roth mehr Transparenz und Offenheit für die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen in der Region angemahnt. Der für Hessen zuständige Konzernbevollmächtigte Dr. Klaus Vornhusen sicherte Roth zu, dass auch der Bahn daran gelegen sei, das Gespräch und den Austausch mit der Region zu suchen. „Ich werde Bahn und Verkehrsministerium in den kommenden Wochen an ihrer Zusage messen, den weiteren Planungsprozess transparent und im Sinne einer frühzeitigen Bürgerbeteiligung zu gestalten. Es kann nicht sein, dass sich die Verantwortlichen weiter gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben", betonte Roth. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön