Archiv
19. Hessischer Bibliothekspreis an die Stadtbücherei Lauterbach ... -

LAUTERBACH 10.000 Euro Preisgeld

19. Hessischer Bibliothekspreis geht in den Vogelsberg - an die Stadtbücherei

11.05.16 - Den 19. Hessischen Bibliothekspreis der Sparkasse-Kulturstiftung erhält in diesem Jahr die Stadtbücherei Lauterbach. 2012 konnte die Stadtbücherei Lauterbach nach umfangreicher Renovierung in ein sehr zentral gelegenes Gebäude umziehen und sich damit nicht nur von 148 Quadratmetern auf 668 Quadratmetern auf drei Etagen verbessern, sondern auch ein kundenfreundliches Ambiente schaffen. Gute Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten, die Nähe zum Rathaus, Einkaufszone mit guter Beschilderung sowie insbesondere die unmittelbar an das Gebäude angrenzende Volkshochschule und Musikschule böten eine große Attraktivität und viele Möglichkeiten für kooperative Bildungs- und Kulturangebote, die auch bestens umgesetzt würden. An einer qualifizierten hauptamtliche Bibliotheksleitung wurde seitens der Stadt festgehalten.

Damit habe die Stadt Lauterbach offensichtlich die Bedeutung der Stadtbücherei als wichtiger Kulturträger in ihrem ländlich geprägten regionalen Umfeld erkannt und eine fundierte Unterstützung sichergestellt. Es sei der Stadtbücherei Lauterbach gelungen, ihre Arbeit sehr effektiv mit anderen Kultur- und Bildungsinstitutionen zu vernetzen. Bei ihrer modernen und vielfältigen Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit habe sie die Unterstützung eines sehr aktiven Fördervereins gewonnen. Früher als die meisten öffentlichen Büchereien hatte die Stadtbücherei Lauterbach eine kostenlos und schnelle genutzte Willkommensbibliothek für Flüchtlinge im Angebot mit guter Resonanz. Auch hier zeige sich die vernetzte und vorausschauende Arbeitsweise. Denn neben zielgerichtetem Medien-, Informations – und Veranstaltungsangebot ist die Einstellung eines Asylbewerbers innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes mit Flüchtlingsbezug vorgesehen. Die Stadtbücherei Lauterbach verfüge über ein ausgereiftes und bereits mehrfach prämiertes altersdifferenziertes Leseförderkonzept, moderne Internetarbeitsplätze sowie eMedien im Rahmen der Teilnahme am Onleiheverbund Hessen.

Der Preis mit einem Preisgeld von 10.000 Euro wurde im Rahmen des Hessischen Bibliothekstages in Wiesbaden durch Christian Engelhardt (Landrat des Kreises Bergstraße und Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Deutschen Bibliotheksverbands) und Dr. Thomas Wurzel (Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen) feierlich an Büchereileiterin Petra Scheuer, Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller und die Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbücherei Lauterbach e.V., Dr. Barbara Peters überreicht. Das Preisgeld wird von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen bereit gestellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön