Archiv

FULDA Leitmesse bricht alle Rekorde

Fast 27.000 Besucher auf RETTmobil - Planungen für 2017 laufen bereits - VIDEO

14.05.16 - Sie ist die Welt-Messe, wenn es um Rettung und Mobilität geht. Die 16. RETTmobil in Fulda hat alle Rekorde gebrochen und schreibt am gestrigen Freitag erneut Geschichte. Insgesamt 26.890 Besucher pilgerten an drei Tagen ins Blaulicht-Mekka auf dem Messegelände Fulda-Galerie. Das ist ein Plus von über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch die Zahl der 517 Aussteller – so hoch wie nie zuvor - bestätigten die globale Bedeutung und dramatische Aktualität der Leistungsschau. Hoch zufrieden sind alle: das Publikum, die Aussteller und die Verantwortlichen.

Die RETTmobil 2016 auf der Fulda-Galerie geht erneut in die Geschichtsbücher ein. ...

Zeigten sich sehr zufrieden mit der 16. RETTmobil (v. li.) Dieter und Petra Udolph mit ...

Über den Riesenerfolg des weltweit wichtigsten Forums für Innovation, Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Weiterbildung freut sich besonders Manfred Hommel, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen (IKR) - dem ideellen Trägers der Leistungsschau. Die Qualität von Dienstleistungen und Produkten seien kaum noch zu steigern, sagte Hommel und bescheinigte der Messe "höchstes Niveau der Präsentation in allen Bereichen". Für die Planung und Durchführung ist seit der Geburtsstunde die Messe Fulda GmbH verantwortlich. Den Messe-Machern Petra Dehler-Udolph und Dieter Udolph ist es erneut gelungen, das Areal bis auf den letzten Quadratmeter auszulasten. 

Der größte Ansturm auf das Branchenereignis wurde am Donnerstag mit 10.750 Fachbesucher registriert, unter ihnen viele aus dem asiatischen Raum. Am Mittwoch waren es 9.100 Menschen, am letzten Tag 7.040. Ausgesprochen positiv war auch in diesem Jahr die Resonanz der Aussteller wegen des großen Besucherinteresses, der reibungslosen Organisation und des zentralen Standorts. IKR-Chef Hommel berichtete, dass während der Messe viele Geschäfte nicht nur angebahnt, sondern auch abgeschlossen worden seien. Außerdem seien hervorragende Kontakte auf internationaler Ebene zustande gekommen. Diese Tatsachen eröffneten der RETTmobil ausgezeichnete Perspektiven für die Zukunft am Standort Fulda - mindestens bis zum Jahr 2020. "Das bedeutet Planungssicherheit für alle Beteiligten."

Die Aussteller präsentierten sich auf dem über 70.000 Quadratmeter großen Gelände mit 20 Hallen und großem Freigelände. Im optimierten Off-Road-Bereich zeigten die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und die Bundeswehr bei spannenden Aktionen ihr Können. Ein Magnet war erneut das Deutsche Feuerwehr Museum in Fulda. Die 16. RETTmobil 2016, richtungsweisend und zeitgemäß, dokumentierte den hohen Standard der technischen und medizinischen Ausstattung des international vorbildlichen Rettungswesens in Deutschland.

Für die Messemacher - das Ehepaar Udolph und das Team der Messe Fulda - hat die Zukunft bereits begonnen. Über 50 Prozent der Aussteller hätten schon für die 17. RETTmobil angefragt, reserviert oder gebucht. "Die Vorbereitungen laufen bereits, denn nach der Messe ist vor der Messe." Die 17. RETTmobil 2017 findet vom 10. bis zum 12. Mai auf der Messe Galerie statt. Als Schirmherr konnte Hartmut Ziebs, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, gewonnen werden. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön