Archiv

NEUHOF Kerzenschein und Frühlingstemperaturen

So viele Teilnehmer wie nie: Lichtergottesdienst am Theresienheim

17.05.16 - Rund 100 Gläubige haben bei angenehmen Frühlingstemperaturen und Kerzenschein mit Pfarrer Willi Schmitt aus Petersberg den abendlichen Gottesdienst an der Mariengrotte gefeiert. Zu der Veranstaltung hatte Werner Reck, Vorsitzender des Kolping-Bezirks Neuhof, eingeladen.

Der Prozessionsweg und die Grotte wurden mit Kerzen illuminiert, deren warme Rottöne wunderbar in der Dunkelheit leuchteten. An drei Bildstöcken wurde der Weg zur Grotte unterbrochen, um jeweils Fürbitten zu den Themen Frieden, Verfolgung und für alle Kranken und Sterbenden zu halten. Anschließend erfolgte der feierliche Segen durch Pfarrer Schmitt.

In der Predigt erzählte der Pfarrer aus seiner Kindheit, wie er Friede und Einheit bei seinen Eltern positiv erlebte. Nur so konnte ein erfolgreiches Ergebnis der täglichen Bemühungen erreicht werden. Pfarrer Schmitt schloss seine Predigt mit dem Zitat: "Wer sein Leben auf die Einheit ausrichtet, hat den Herzenswunsch Gottes getroffen."

Er bedankte sich herzlich bei Werner Reck, den er seit seiner Pfarrstelle in Niederkalbach kennt, für dessen Engagement, durch das diese Veranstaltung stattfinden kann. "Die Kalbacher sind immer noch in meinem Herzen". Ebenso freute er sich über die Einheit aller Teilnehmer. Reck wiederum bedankte sich bei allen, die ihn bei der Ausrichtung des Lichtergottesdienstes unterstützt hatten, besonders bei den Musikanten und Bannerträgern. Er stellte fest, dass noch nie so viele Teilnehmer dabei waren.

Ein Dank ging auch an die Schwestern des Thersienheims für die Bereitstellung der Parkanlage und der Grotte. Die Oberin des Theresienheimes, Schwester Pia–Maria, drückte ihre große Freude und Dankbarkeit aus, dass sie diesen jährlichen Gottesdienst mitfeiern und erleben konnten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön