Archiv
Lautsprecherkraftwagen der Bundespolizeiabteilung Hünfeld -

HÜNFELD Bundespolizei erhält Verstärkung

Lautsprecherkraftwagen verstärkt Unterstützungseinheit

19.05.16 - Die Bundespolizeiabteilung Hünfeld verfügt seit Mai 2016 über weitere Spezialkräfte. Ein Lautsprecherkraftwagen (LauKw) mit Besatzung wurde der Hünfelder Unterstützungseinheit angegliedert. Der Einsatz des LauKw gewährleistet mit seiner modernen Verstärkungstechnik eine klare, gut verständliche und weithin hörbare Kommunikation mit Menschenmengen. Polizeiliche Maßnahmen werden transparent dargestellt, mögliche Gefahrenlagen schnell für viele Personen bekannt gemacht. LauKW wirken damit häufig gefahrenvorbeugend und deeskalierend.

LauKw werden von der Bundespolizei unter anderem eingesetzt zur Information der Bevölkerung bei möglichen Gefahrenlagen, Lenkungsmaßnahmen von Fußballfans, bei Demonstrationen und Großveranstaltungen aber auch im Rahmen von Veranstaltungen der polizeilichen Kriminalprävention der Bundespolizei. Die Unterstützungseinheit setzt sich aus der Beweissicherungs- und Dokumentationseinheit, der Aufklärungseinheit und nun einem Lautsprecherwagen mit Fachpersonal zusammen. Die drei Teileinheiten werden im Tagesdienst vom Leiter der Unterstützungseinheit geführt und sind im Einsatz dem jeweiligen Polizeiführer unterstellt. Bei Bedarf können dabei die Teileinheiten geschlossen oder in Trupps gegliedert zum Einsatz kommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön