Archiv

BAD HERSFELD "Bitte umsteigen"

Stadtradeln stratet wieder: Vom Auto aufs Fahrrad

20.05.16 - Die Stadt Bad Hersfeld sucht Umsteigerinnen und Umsteiger - und zwar vom eigenen Auto auf Elektrofahrräder. Im Zusammenhang mit dem ab dem 29. Mai anlaufenden Stadtradeln hat sich die Stadtverwaltung einen besonderen Clou einfallen lassen: Zusammen mit dem Fahrradhandel Raab am Eisfeld 3 stellen der Fachbereich Technische Dienste und der städtische Klimaschutzbeauftragte moderne E-Bikes der Marken Conway und Victoria kostenlos zur Verfügung.

Zumindest über den Zeitraum des Stadtradelns, also drei Wochen, warten zwei alltagstaugliche Fahrräder mit kompletter Straßenausstattung im Wert von jeweils 2.500 Euro auf Testfahrerinnen und Testfahrer. Das Einzige, was die Tester/-innen mitbringen müssen, ist die Stromversorgung zu Hause oder an der Arbeitsstelle und – natürlich – etwas Muskelkraft, damit die leistungsfähigen Akkus nicht die ganze Arbeit erledigen müssen.

Ziel der Aktion ist es, das Verkehrsmittel „Fahrrad“ – in Verbindung mit dem Radverkehrskonzept und der alljährlichen Klimaschutz- und Mobilitätsaktion „Stadtradeln“ – in dem Mittelpunkt zu rücken. Das einfache Motto lautet: „Auto im Alltag stehen lassen - saubere Luft zum Atmen, gesund bleiben!“. Viele Menschen im Bereich der Kernstadt Bad Hersfelds, aber auch in den Stadtteilen, dürften im Normalfall ihre Alltagsfahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder zu Freizeiteinrichtungen mit Fahrtentfernungen zwischen ein bis fünf Kilometer pro Strecke zurücklegen. Ein Großteil der Zeit geht dabei für die Parkplatzsuche verloren. Deutlich pfiffiger und vor allem komfortabler ist es, fast direkt an das Ziel heranzufahren.

Die Zielgruppe für die Aktion sind in erster Linie „umsteigefreudige“ Menschen, die bislang Fahrräder gar nicht oder nur selten für Alltagsfahrten nutzen und die gerne einmal das Thema „Fahrrad im Alltag – Komme ich ohne Auto klar?“ für sich entdecken möchten – und zwar – ohne finanziellen Druck zu haben oder Verpflichtungen einzugehen.
Fahrradfachhändler Raab wird die Fahrräder für die Testfahrer/-innen passend einstellen, eine kurze Einweisung machen und steht natürlich für Fragen und Reparaturen mit Rat und Tat zur Verfügung. Sichere Schlösser und geeignete Radtaschen gehören mit zum „Rundherum-Sorglos-Paket“.

Eine kleine Aufgabe warten zum Abschluss der Testphase aber doch noch auf die Testpiloten und -pilotinnen: ein Interview, in dem sie ihre Erfahrungen mit den E-Bikes und die Alltagstauglichkeit des Verkehrsmittels „Fahrrad“ weitergeben können. Als Lohn für das Engagement gibt es im Übrigen einen Bad Hersfeld-Gutschein oben drauf. Anmeldungen für die Aktion können unter den Telefonnummern 06621 201-166 (ab dem 24. Mai) oder zusätzlich unter der Telefonrufnummer 06621 201-330 (ab dem 30. Mai) abgegeben werden. Gerne werden dort auch noch eventuell auftauchende Fragen beantwortet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön