Archiv
Noch verhüllt sich die Baustelle in der Pfandhausstraße .. -

FULDA Kleines Haus ganz groß

Juwelier Christian ADOLPH saniert einen "fast aussichtslosen Fall"

23.05.16 - Noch verbirgt der Bauzaun, was sich oben in der Fuldaer Pfandhausstraße Nr. 2 gegenüber der Pizzeria Romantica befindet. Nur wenige Eingeweihte kennen die Geheimnisse, die sich im Inneren des kleinen Hauses mit dem Dreiecksgrundriss verbergen. Christian Adolph, Inhaber des Juweliergeschäfts Bott in der Friedrichstraße ist einer von ihnen. Er kennt das dreigeschossige Gebäude vom Keller bis unter das Dach und hat mittlerweile manche Wand und viele Balken auch von innen gesehen. Dabei ist der 43-Jährige von Haus aus weder Baufachmann noch Architekt und hat auch mit Denkmalpflege nicht beruflich zu tun. Aber er ist Besitzer und Bauherr und überlässt es nicht nur den Experten, aus dem eigentlich schon dem Abriss geweihten Schandfleck ein wieder nutzbares Gebäude mit ansehnlichem Äußeren zu machen.

Aufnahme aus dem August 1954. Zu beachten: Nachbar Kaufhaus Karstadt Stadtarchiv Fulda

Juwelier-Bott-Inhaber Christian Adolph freut sich über den Baufortschritt ...Fotos: Carina Jirsch

So sah die Fassade ohn Putz aus

Blick Richtung Friedrichstraße 1968 Stadtarchiv Fulda


Als Adolphs Vater das Haus in der angrenzenden  Friedrichstraße kaufte, bekam er das damals schon marode "Kleinod" quasi obendrauf. Erst nach dem Kauf und dem ersten Versuch, 1990 daraus etwas zu machen, wurde das Häuschen zum Einzeldenkmal. Dann verfiel das enge verwinkelte Gebäude in einen fast 30-jährigen Dornröschenschlaf - bis Christian Adolph es wach küsste.
 

doch innen hat sich schon viel bewegt

Da er durchaus kein weltfremder Idealist, sondern studierter Betriebswirt ist, war der Gedanke an Abriss und Neubau sicher naheliegend. Wie kommt es, dass er sich dennoch auf das kostspielige Abenteuer der Sanierung eingelassen hat? "Stellen Sie sich einfach mal vor, jeder der ein altes Haus besitzt oder erbt, würde die Kosten der Erhaltung scheuen und es radikal abreißen und neubauen. Wie würden unsere Städte wohl aussehn?", fragt er zurück. Und fügt ganz lapidar hinzu: "Eigentum verpflichtet". Dass er in seinem Freund Jörg Sturm einen unerschrockenen wie versierten Architekten an der Seite hat, beförderte die Idee einer "Renaissance" des Hauses  sicher auch. Und der Denkmalpfleger der Stadt Adrian Hehl unterstützte den Bauherrn und dessen Team nachdrücklich im Bestreben, das fast 500 Jahre alte Häuschen zu erhalten.

Es folgten gründliche Untersuchungen der Substanz - die to-do-Liste wurde lang und länger. Schadenskartierungen zeigten, wo Decken und Balken erneuert, Böden ausgeglichen, schiefe Wände begradigt werden mussten. Dazu kamen Schwierigkeiten an der Baustelle, weil die Enge zwischen Luckenberg und Pfandhausstraße, wo die Außengastronomie von zwei Lokalen und auch der Anlieferverkehr für die benachbarte Drogerie Müller noch Platz finden muss, eine ausgeklügelte Logistik nötig macht. Der Dachstuhl ist mittlerweile komplett erneuert, das Dach neu eingedeckt, Fenster und Fassade werden folgen. Ende des Sommers sollen Büro und Uhrmacherwerkstatt einziehen können.
 

Die Uhrmacher von Juwelier Bott leben auf großem Fuß. Ihr "Format" bzw. Längenmaß, das fast 2 Meter-Höhe erreicht, stellte eine besondere Anforderung für ihre neue Werkstatt dar, denn die originalen Raumhöhen in dem Häuschen hätten die Handwerker nur in gebückter Haltung arbeiten lassen. Inzwischen ist auch für dieses Problem eine praktikable Lösung gefunden und die Geschosshöhe so angepasst worden, dass die künftige Uhrmacherwerkstatt mit einem wunderbaren Blick über den Luckenberg ein Herzstück des Hauses sein wird.

Heute Abend ist bereits Richtfest - und obwohl noch eine Menge Arbeit auf das Team wartet, ist der Erhalt und die neue Nutzung des so lange leerstehenden Hauses auf jeden Fall ein Gewinn für Fulda.+++ci 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön