Archiv
Kultusstaatssekretär Dr. Lösel würdigt umfangreiches ehrenamtliches Engagement in der Kirche und im landwirtschaftlichen Vereinsleben -

ALSFELD Ehre für Engagement in der Kirche

Heinrich Georg PÖTZ erhält Verdienstkreuz am Bande

21.05.16 - Kultusstaatsekretär Dr. Manuel Lösel hat dem langjährigen Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Alsfeld und pensionierten Berufsschullehrer, Heinrich Georg Pötz, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Es ist mir eine große Ehre, Ihr vorbildliches Engagement in der Pfarrgemeinde St. Christopherus und im Obst- und Gartenbauverein Alsfeld durch die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande zu würdigen“, sagte der Staatssekretär hochachtungsvoll und anerkennend im Rahmen einer Feierstunde in Alsfeld, dem Heimatort des Geehrten.

Heinrich Pötz, geboren 1920 in Limburg an der Lahn, absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre und im Anschluss ein Studium der Agrarwissenschaften in Gießen. 1952 legte er die Staatsprüfung für das Lehramt der Landwirtschaft ab. Von 1959 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1983 war Pötz Fachlehrer und Wirtschaftsberater an der Landwirtschaftsschule in Alsfeld und stand der Schule ab dem Jahr 1980 zudem als Schulleiter vor.

Gründungsmitglied der Alsfelder Kolpingfamilie

Neben seiner beruflichen Tätigkeit prägte Heinrich Georg Pötz insbesondere die Geschicke der Pfarrgemeinde St. Christopherus maßgeblich mit. So war er zwischen 1968 und 1991 Mitglied im Pfarrgemeinderat und seit dem Jahr 1983 außerdem erster Vorsitzender. Seit seiner Pensionierung kümmere er sich leidenschaftlich um die Seniorenarbeit und die kirchliche Erwachsenenbildung in der Gemeinde. Nicht zuletzt gründete er 1988 außerdem den Gebetskreis. Im Jahr 1960 war Pötz Gründungsmitglied der Alsfelder Kolpingfamilie und deren Schriftführer bis 1999. Bis heute organisiere er unzählige Veranstaltungen.

Über 50 Jahre Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Alsfeld

Auch darüber hinaus habe sich Heinrich Georg Pötz umfassend ehrenamtlich betätigt. Zwischen dem Jahr 1959 und 2014 war er über ein halbes Jahrhundert Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Alsfeld. Stets habe er neben seiner Aufgabe der Vereinsführung sein umfangreiches Wissen auch in unzähligen Fachvorträgen weitergegeben. Pötz organisierte zudem jedes Jahr Gruppenreisen und Lehrfahrten und zeichnete maßgeblich für die Organisation des 100-jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 1995 verantwortlich.

„Sie, lieber Herr Pötz, haben Großartiges hier in Alsfeld geleistet. Schulleiter, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und über ein halbes Jahrhundert Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein – als Katholik und Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium freut es mich ganz besonders, hier zu sein und Ihnen das Verdienstkreuz am Bande überreichen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Gesundheit“, so Kultusstaatsekretär Lösel abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön