Archiv
- Alle Fotos: Benni Krenn

LAUTERBACH Größtes Volkfest Oberhessen

Von Feier zu Feier: 9 Tage 246. Prämienmarkt und 750 Jahre Stadtrechte

24.05.16 - Die Vogelsberger Kreisstadt Lauterbach steht seit Samstag gleich im Zeichen mehrerer Feste: Der "Lauterbacher Prämienmarkt" als größtes Volksfest Oberhessens findet nicht nur zum 246. Male statt, sondern wurde auch gleich in das Jubiläum „750 Jahre Stadtrechte Lauterbach“ eingebunden. Und zur traditionellen Markteröffnung am gestrigen Samstagnachmittag wurde nicht nur die historische Fahne gehisst, sondern es trafen sowohl Altbewährtes als auch neu inszenierte Historie aufeinander. In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte und der Lauterbacher Schauspielgruppe wurde eine ganze besondere Eröffnung auf dem Berliner Platz vollzogen: Neben der Lauterbacher Trachtengilde und der 1. Offiziellen Wallenröder Dicke Backe Kapell waren über Gruppen und Vereine bei der Eröffnungsfeier, als Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller dann um 14 Uhr den Startschuss abgab.

Lauterbachs Bürgermeister Vollmöller

Historische Szenen vor dem Hohhaus-Schloss

Schon seit Wochen hatten sich alle Beteiligten schwer in's Zeug gelegt. Seit Anfang dieser Woche ähnelt der Fesetplatz "Bleiche" einem Bienennest, immer mehr Schausteller trafen mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen ein und begannen mit dem Aufbau. Der Rummelplatz, der von der Vielfalt weit und breit einzigartig ist und jedes Jahr annähernd 60.000 bis 100.000 Besucher anlockt, wartet auch in diesem Jahr mit spektakulären Karussells auf. Für "Adrenalin-Junkies" bietet das bis zu 120 km/h schnelle und 42 Meter hohe Fahrgeschäft "EXTREM" alles was sein Name verspricht. Eine weitere Neuheit in Lauterbach ist das Rundfahrgeschäft "Kick Down", vergleichbar mit einer überdimensionierten "Bratpfanne" die sich rasant dreht.

Neu auch das optisch sensationelle Laufgeschäft "PSYCHODELIC", welches die Besucher in die "Flower-Power"-Zeit zurückversetzt. Der Polyp "Beach Monster" dreht ebenso ab Samstag 9 Tage seine Runden wie eine Vielzahl von Kinderfahrgeschäften. Nicht fehlen darf auf der Platzmitte ein Autoscooter, der in diesem Jahr mit modernsten Fahrzeugen und LED-Lichttechnik aufwartet. Zur Abkühlung der Prämienmarktbesucher wird die Wildwasserbahn "BIG SPLASH" sorgen.

Neben dem Festplatz bietet der Prämienmarkt bis Sonntag (29. Mai) neun Tage lang Abwechslung pur. Wahl der 29. Lauterbacher Bierkönigin sowie Musik und Tanz, Lichterglanz und Sportliches wie den 3. Lauterbacher Strolchenlauf. "Bei den Schaustellern ist der Prämienmarkt sehr beliebt“, so Stefan Sitzmann vom Fahrgastverband Pro Bahn & Bus. Damit Groß und Klein auch wieder sicher nach Hause kommen, wird auch in diesem Jahr wieder ein Nachtbusverkehr im Einsatz sein.

Unübertreffbarer Höhepunkt ist zweifelsone der kommende Mittwoch mit Tierprämierung und Krammarkt. Kühe, Pferde, Kleinpferde, Schafe, Ziegen, Geflügel und Kaninchen stellen sich ab 8 Uhr den sachkundigen Preisrichtern. Die züchterischen Bestleistungen werden prämiert. Der Besuch der Tierschau ist nicht nur für diejenigen interessant, die der Tierzucht im ländlichen Raum nahe stehen. Grade für Kinder ist es toll die verschiedenen Tierarten zu betrachten.

In diesem Jahr wird der Regionalmarkt wieder die Tierschau auf der großen Bleiche erweitern. Über 350 Markthändler und Krämer kommen am Mittwoch zwischen 8.00 und 18.00 Uhr zum Krämermarkt nach Lauterbach und sorgen für das besondere Einkaufserlebnis, das an diesem Tag in Lauterbach die Straßen der Stadt bestimmt. Über 3.000 m Verkaufsfront werden an diesem Tag aufgebaut. Und abends mit der Illumination der Altstadt und einem Feuerwerk in der Lauter zeigt Lauterbach seine romantische Seite mit Live–Musik im Altstadtbereich (ma).  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön