Archiv
- Fotos: Bettina Masché

STEINAU/Slü 7. Ausbildungbörse

Azubi-Suche: 5 Stunden, 35 Unternehmen und ein etwas anderes Konzept

23.05.16 - Bereits zum 7. Mal lud der Gewerbeverein Steinau zur Ausbildungsbörse Bergwinkel ein. Das Konzept der etwas anderen Bildungsmesse hat sich auch in diesem Jahr, so sind sich Aussteller und Veranstalter einig, wieder bewährt. Ob es nun 500 oder 600 Besucher waren, konnte Frank Kratzenberger, maßgeblich für die Durchführung der Messe verantwortlich nicht genau sagen: „Wir zählen die Besucher nicht, aber alle kommen freiwillig!“ 

 Mit alle sind die zukünftigen Azubis und Studenten gemeint, die an diesem Samstagmorgen mit ihren Eltern in die Veranstaltungshalle am Steines in Steinau gekommen sind. Rund 35 Unternehmen standen mit Informationen zu Ausbildung und Studium bereit. Meist wurden die Stände auch von jungen Nachwuchskräften besetzt, die ihre Erfahrungen aus erster Hand weiterreichten. Die extrem kurze Öffnungszeit von genau 5 Stunden an einem Samstag gehört, genauso wie die rigiden Zulassungsbestimmungen, zum Konzept der Messe: nur Unternehmen mit ihrem Sitz im Bergwinkel, welcher die Gemeinden Steinau, Sinntal, Schlüchtern und Bad Soden umfasst, bekommen grünes Licht, um hier mit den Interessenten ins Gespräch zu kommen. „Einige Ausnahmen sind historisch begründet. Diese Firmen sind von der ersten Veranstaltung an dabei.“ Erklärt Frank Kratzenberger vom Gewerbe- und Verkehrsverein. „Anfragen von großen Firmen haben wir sogar abgelehnt.“

 Nicht, dass man hier im Bergwinkel nicht offen für Neues wäre und unter sich bleiben möchte, Hintergrund der Idee ist vielmehr der Gedanke der Nachhaltigkeit. Die starken Unternehmen der Region brauchen fähige, motivierte Nachwuchskräfte und die jungen Menschen suchen nach interessanten beruflichen Perspektiven. Beides bietet der Bergwinkel und deshalb soll diese Veranstaltung dazu dienen, beide Parteien einander näher zu bringen. „Warum also in die Ferne schweifen wenn die Zukunft liegt so nah.“ Könnte das Motto kurz auf den Punkt bringen. Dabei sind nach Aussagen des Veranstalters gerade mal knapp 10 % der potentiellen Ausbildungsbetriebe 2016 vertreten.

 Diese konnten bei den Interessenten dafür „aus den Vollen Schöpfen“, denn das Feedback der Aussteller war einhellig positiv. Viele gute Gespräche und echt interessierte zukünftige Bewerber wurden registriert. „Hier werden halt keine Schulklassen durchgeschleust. Wer hier her kommt, ist freiwillig da und echt interessiert. Wir sind von Anfang an hier dabei und bestimmt auch wieder 2017 hier.“ Bestätigt auch Annika Zeller am Stand der VR Bank Schlüchtern-Birstein.

Wer aber nicht aus dem Bergwinkel kommt, egal ob Firma oder Bewerber, der findet vielleicht auf der Ausbildungs- und Jobseite von OSTHESSEN|NEWS die gesuchten Informationen. Freiwillig – versteht sich. Dafür aber 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Jeden online. (Bettina Masché) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön