Archiv

REGION Internationaler Museumstag

"Museen in der Kulturlandschaft" boten seltene Blicke hinter die Kulissen

23.05.16 - In ganz Deutschland luden am gestrigen Museumstag unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“ zahlreiche Besucher zu einem Blick hinter die Kulissen der Museen ein. Viele zehntausend Menschen nahmen das Angebot wahr, Sonderschauen zu erleben. Allein in Hessen beteiligten sich wieder etwa 200 Museen mit einem abwechslungsreichen Programm und boten zum Teil freien Eintritt, Ausstellungen und viele Aktionen für Kinder. Der Internationale Museumstag ist ein bekannter Termin für Museumsfans, an dem sich deutschlandweit ca. 1.700 Museen beteiligen. In diesem Jahr fand er zum 39. Mal statt. Mit den Aktivitäten an diesem Tag sollte auf die Vielfalt der über 6.500 Museen in Deutschland aufmerksam gemacht und das breite Spektrum sowie die Bedeutung der Museumsarbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben aufgezeigt werden.


Auch Schloss Fasanerie vor den Toren von Fulda beteiligte sich mit vier kostenfreien Sonderführungen an diesem Mottotag. Um 11 Uhr gab Museumsdirektor Dr. Markus M iller unter dem Motto „Wo die Zitronen blü´n einen Einblick in die Orangeriekultur im 18. Jahrhundert. Hierbei handelte es sich um eine kombinier-te Park- und Schlossführung. Über die deutsch-italienische Verbindung der fürstlichen Familie des Hauses Hessen konnten Interessierte bei der Schlossführung „Italien im Schloss“ viel erfahren. Neben den Sonder-führungen fanden auch die regulären stündlichen Schlossführungen, die Führung „Schätze der Zarentoch-ter sowie die Märchenführung für Kinder statt.

Heute im Deutschen Feuerwehrmuseum ... Fotos (2): Rolf Schamberger

Internationale Kultur-Begegnungen mit Unterstützung des DRK Fulda

An diesem Internationalen Museumstag haben auch das DRK Fulda und das Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda eine Begegnung der besonderen Art arrangiert. Junge Flüchtlinge aus dem Irak, Syrien und Palästina erfuhren live ein Stück deutscher (Musik-)Kultur und nicht nur das. Der Klangkörper des Ensembles wird von Frauen und Männern in gleichberechtigter Position gebildet. Alle richten sich sogar nach dem Kommando einer Dirigentin! Lothar Theissen hatte eingangs die verschiedenen Instrumente mit ihren ganz eigenen Klängen vorgestellt. Ein gelungenes Musikstück ist auch stets des Resultat eines gemeinsamen Miteinanders innerhalb einer Gruppe ohne familiäre Bande. Die Bande ist das gemeinsame ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr respektive in deren Kapelle. Die Fotos sprechen für sich und bringen die Freude der Musiker(-innen) ebenso zum Ausdruck wie die der Menschen, die vor Elend, Krieg und Mord in ihren Heimatländern geflohen sind.

Seit dem Vormittag bot sich im Deutschen Feuerwehr-Museum auch die Gelegenheit, Aspekte der deutschen Geschichte einmal aus einem uns ungewohnten Blickwinkel zu betrachten, nämlich dem der Flüchtlinge, die (noch) fremd im Kulturkreis hierzulande sind. Wer führt sich z. B. noch das Elend des 30-jährigen Krieges vor Augen, dessen Beginn sich 2018 zum 400sten Mal jährt? Wer denkt noch an die Aufgabe der Integration von 12 Mio. deutscher Vertriebener nach 1945 in einem vom Krieg zerstörten Land?“ Themen, mit denen man sich auch heute auseinandersetzte.

Besuch in Schloss Fasanerie heute...


Die Kinder-Akademie Fulda, das älteste eigenständige Kindermuseum Deutschlands, beteiligte sich an diesem Tag mit dem Mitmachprogramm „Museum im Schuhkarton. Im Rahmen der Sonderausstellung „Schloss Musenhain“ hatten Kinder die Möglichkeit, Halma-Steine durch Bemalen und Bekleben in Könige, Fürsten und Prinzessinnen zu verwandeln, Anschließend bekamen die kleinen Figuren einen Platz im Museum im Schuhkarton. Die Ausstellung des Fuldaer Künstlers Gerhard Bätz, „Schloss Musenheim“, ist noch bis zum 15. Juli 2016 in der Kinder-Akademie in Fulda zu sehen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön