Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Alkohol am Steuer - Internetkonto gehackt - Zu schnell unterwegs

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

23.05.16 - Gestohlener Feuerlöscher aufgetaucht

BAD BRÜCKENAU. Im Lauf des Dienstag, dem 10. Mai, wurde aus der Georgi-Kurhalle ein Feuerlöscher entwendet (wir berichteten). Am Samstag, dem 21. Mai, um 09.45 Uhr, fand eine Anwohnerin in der Unterhainstraße in einem Papierkontainer auf Höhe der Hausnummer 28 einen leergesprühten Feuerlöscher. Es stellte sich heraus, dass es sich hierbei um den gestohlenen Löscher aus der Georgi-Kurhalle handelt. Wer hat Personen in der Zeit zwischen dem 10. und 21. Mai mit einem Feuerlöscher herumhantieren gesehen? Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet um Hinweise unter Tel. 09741/6060.

Solarplatte gestohlen

MELLRICHSTADT-EUßENHAUSEN. Bereits in den letzten zehn Tagen machte sich ein noch nicht bekannter Langfinger im Bereich des ehemaligen Grenzübergangs Eußenhausen, „Zur Schanz“, zu schaffen. Von einem Pfosten, welcher sich links neben der Straße kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen befindet, baute er eine circa 0,80 X 1,20 Meter große Solarplatte ab. Das Modul hat einen Wert von etwa 500 Euro. Wer kann der PI Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, Hinweise zu dem dreisten Diebstahl geben?

Schwarzes City-Bike aufgefunden

OBERSTREU-MITTELSTREU. Noch keinem Eigentümer zugeordnet werden konnte ein aufgefundenes Fahrrad. Das schwarze, neuwertige City-Bike der Marke KETTLER wurde am Sonntagabend am Ortsausgang von Mittelstreu (Richtung Oberstreu) an einem morschen Ast angeschlossen aufgefunden. Der (die) rechtmäßige Eigentümer(in) möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt in Verbindung setzen.

Wildunfälle

MELLRICHSTADT. Sieben Kollisionen mit Rehen, drei mit Hasen, zwei mit Wildschweinen und eine mit einem Dachs sind die Bilanz von Wildunfällen über die letzte Woche im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt. Dabei reichen die einzelnen Fahrzeugschäden von so gut wie kein Schaden bis zu 4.000 Euro, wobei sich ein Gesamtschaden von fast 20.000 Euro beziffert. Die zuständigen Jagdpächter wurden jeweils über die Wildunfälle in Kenntnis gesetzt.

Auffahrunfall

MÜNNERSTADT. Auf der Tangente der B 287, zwischen Münnerstadt und Nüdlingen, kam es am Sonntagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nachdem eine Toyota-Fahrerin verkehrsbedingt auf der Tangente anhielt, um einem anderen Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt zu gewähren, eine Opel-Fahrerin hinter ihr anhielt, erkannte ein BMW-Fahrer die Situation zu spät, fuhr den beiden vor ihm haltenden Fahrzeugen auf und schob sie zusammen. Es entstand ein Gesamtschaden von bislang 15.000 Euro.

Trunkenheitsfahrt verhütet

BAD KISSINGEN. Bei der Kontrolle eines ungarischen Fahrzeugs auf dem Parkplatz einer Diskothek in Bad Kissingen stellten die Beamten Sonntagnacht fest, dass ein 53-Jähriger auf dem Fahrersitz schlief. Im Fahrzeuginneren lagen mehrere leere Bierflaschen und während des Gesprächs mit dem Mann konnte auch deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte schließlich eine Atemalkoholkonzentration von knapp 2 Promille, weshalb dem Ungarn die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den Zündschlüssel stellten die Beamten vorläufig sicher. Den Arbeitsbeginn am Montagmorgen auf einer Baustelle in der Umgebung wird der Mann wohl nicht nüchtern beginnen können.

Internetkonto gehackt - für 90 Euro Pizza bestellt

ALTLANDKREIS BAD BRÜCKENAU. Angriffe im Cyberspace haben manchmal auch ganz banale Zielobjekte. Für insgesamt knapp 90 Euro bestellte ein Unbekannter am Wochenende insgesamt dreimal beim Internet-Speisenlieferdienst „Pizza.de“. Bezahlt hat er allerdings nicht mit eigenem Geld, sondern über das gehackte Konto bei einem Internetbezahldienst. Die Kontoinhaberin, die im Altlandkreis Bad Brückenau wohnt, bemerkte jetzt die nicht von ihr autorisierten Abbuchungen und meldete sie als unbefugt an den Dienst. An die Zugangsdaten kam der Unbekannte vermutlich über eine Phishing-Mail. Die Geschädigte hatte eine E-Mail bekommen, die als Nachricht ihres Internetzahldienstes getarnt war. Sie war darauf herein gefallen und hatte im Glauben, dass es Unregelmäßigkeiten bei ihrem Konto gegeben habe, Daten eingegeben, um es erneut zu verifizieren. Mit gefälschten E-Mails versuchen Betrüger ständig an Bankdaten und Kennwörtern heran zu kommen. Die Polizei weist daraufhin, dass keine Bank oder andere Einrichtung sensible Daten über eine E-Mail erheben würde.

Autos zerkratzt

BAD BRÜCKENAU. Ein Unbekannter zerkratzte am Sonntag zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr, zwei Autos in der Konrad-Zirkel-Straße und verursachte dabei einen erheblichen Schaden. Ein blauer VW Passat und ein schwarzer VW Touran, die im Bereich der Hausnummer 19 geparkt waren, waren jeweils auf der rechten Fahrzeugseite über die ganze Länge mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro. Wer hat jemanden gesehen, der sich zur genannten Zeit dort verdächtig verhalten hat? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/6060.

Mit Leichtkraftrad ohne Kennzeichen unterwegs

FUCHSSTADT. Am Sonntag, zur Mittagszeit, fiel einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Hammelburg in Fuchsstadt ein junger Mann auf, der dort mit einem Leichtkraftrad ohne Kennzeichen unterwegs war. Als der Fahrer auf den Streifenwagen aufmerksam wurde, missachtete er das Anhaltesignal, gab Gas und flüchtete durch den Innerortsbereich. Der Jugendliche konnte allerdings bei der Verfolgung von den Beamten gestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Betroffene vor Fahrtantritt das Kennzeichen des Leichtkraftrades abmontiert hatte. Zudem war das Endrohr am Auspuff des Gefährts abgesägt, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Moped führte. Gegen den 17-Jährigen wird nun Anzeige wegen Vergehen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und der Straßenverkehrszulassungsordnung erstattet.

Verkehrsunfall mit verletztem Beifahrer und flüchtigem Fahrer

ELFERSHAUSEN. Am Sonntagabend, gegen 22:00 Uhr, kam es in der Ortsmitte von Elfershausen in der August-Ullrich-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Fahrer in einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und geradeaus an eine Hauswand prallte. Bei Eintreffen der Polizei konnte der schwer verletzte Pkw-Besitzer, der einen alkoholisierten Eindruck machte, angetroffen werden. Er gab an, dass ein ihm Unbekannter das Fahrzeug gesteuert und sich anschließend vom Unfallort entfernt hätte. Bei dem 25-Jährigen wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Die Polizeiinspektion Hammelburg bittet nun um sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang unter Telefon (0 97 32) 90 60.

Pkw beim Rangieren angefahren und geflüchtet

RAMSTHAL. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer wendete am Sonntagabend, gegen 19:30 Uhr, seinen Pkw in einer Hofeinfahrt in der Kirchgasse in Ramsthal. Im Hof selbst war ein VW Polo abgestellt. Der unbekannte Fahrzeuglenker stieß beim Rangieren gegen den Polo und beschädigte diesen. Anschließend stieg er aus, begutachtete den Schaden und setzte danach seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtete, gab an, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Daimler-Benz gehandelt haben soll. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Hammelburg, Telefon (0 97 32) 90 60.

Zwei Mitarbeiter der Sicherheitswacht geehrt

BAD BRÜCKENAU. Im Jahr 1996 wurde zunächst in mehreren Pilotstädten in Bayern eine Sicherheitswacht eingerichtet. Als Bezugsgröße galt zunächst eine Mindesteinwohnerzahl von 20.000. Das Bad Brückenau im Jahr 2001 dennoch ebenfalls eine Sicherheitswacht bekam, lag in erster Linie an der Kriminalitätslage in der Kurstadt um die Jahrtausendwende. Inzwischen hat sich diese zwar deutlich verbessert und die Umstände, welche die Verantwortlichen damals für die Aufstellung einer Sicherheitswacht bewogen, mögen weitgehend überwunden sein. Dass dies nicht einherging mit einer Auflösung der Sicherheitswacht, freut Herbert Markert, den Leiter der Polizeiinspektion (PI) Bad Brückenau, sehr. Derzeit gehören fünf Männer und zwei Frauen in den T-Shirts oder Jacken der Sicherheitswacht regelmäßig zum Stadtbild von Bad Brückenau, „sehr zum Segen von Einwohnern und Besuchern der Kurstadt“, wie Markert schon mehrfach erfahren durfte. Gleichzeitig erleichtere und unterstütze die „SiWa“ die Polizeiarbeit wesentlich. Mit Bernd Hoyer und Markus Helget (von links) bekamen nun zwei „Männer der ersten Stunde“ für 15jährige Mitarbeit in der Sicherheitswacht eine Dankurkunde vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann verliehen. Die Aushändigung nahmen Markert und Bad Brückenaus Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks in den Räumen der PI Bad Brückenau vor. Meyerdierks bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den Geehrten für ihr Engagement. Sie seien durch ihre Kleidung für Einheimische und Gäste als Ansprechpartner für große und kleine Nöte erkennbar und jederzeit bereit zu helfen. Schon allein die Präsenz vermittle ein Gefühl der Sicherheit und wirke abschreckend auf potentielle Straftäter und Störenfriede. „Markus Helget und Bernd Hoyer haben natürlich bürgerliche Berufe und laufen ihre Streifen in der Freizeit“, lobte Markert. Er warnte aber davor, sie als „Polizei light“ oder „ehrenamtliche oder gar schwarze Sheriffs“ zu sehen oder zu verunglimpfen. „Wenn sie auf ihren Streifengängen relevante Beobachtungen machen, rufen sie natürlich die reguläre Streife hinzu. Schon am nächsten Wochenende beim Stadtfest werden Streifen der Sicherheitswacht unterwegs sein. Markus Helget allerdings nicht in seiner „SiWa“-Jacke, sondern auf der Bühne am Marktplatz als Teil der „FeierAbänd“.

Alkohol am Steuer

BAD LIEBENSTEIN. Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten am Sonntagmittag einen Renaultfahrer in Bad Liebenstein. Auf Befragen gab der Mann an, am Vorabend und kurz vor der Verkehrskontrolle Bier getrunken zu haben. Ein freiwilliger Test ergab ein Ergebnis von 0,58 Promille. Eine Blutentnahme wurde schließlich angeordnet und eine entsprechende Bußgeldanzeige erstattet.

Hirsch gegen Renault

SCHWEINA. Glück hatte ein Mann am Sonntag, als er mit seinem Pkw von Schweina in Richtung Gumpelstadt fuhr. Kurz nach der Einmündung zum Kissel rannten plötzlich drei Hirsche aus dem Wald. Der Mann versuchte noch seinen Renault abzubremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit einem der Tiere nicht mehr verhindern. Dabei entstand am Pkw ein Sachschaden von über 3.000 Euro. Der Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die drei Hirsche rannten weiter auf das angrenzende Feld.

Zu schnell unterwegs

IMMELBORN. Am vergangenen Wochenende führten Beamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen wieder Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen an verschiedenen Orten im Zuständigkeitsbereich durch. Unter anderem wurde dabei auf der B 62 zwischen Bad Salzungen und Immelborn der Fahrer eines Ford angehalten, nachdem er dort mit einer Geschwindigkeit von 69 km/h gemessen wurde. Erlaubt sind dort 50 km/h. Eine entsprechende Bußgeldanzeige wurde erstattet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön