Archiv
Der erste stolze Whisky-Käufer mit Geschäftsführer Tobias Wiedelbach (rechts) - Fotos: Julius Böhm

SCHLITZ Vorfreude auf "Slitisian Unique"

Drei Edel-Whiskys aus Schlitz: "Kunden wollen Besonderes und Exklusivität"

24.05.16 - Es ist eine Art Projekt oder "Pionierarbeit auf dem deutschen Whiskymarkt", wie es Geschäftsführer Tobias Wiedelbach nannte. Die älteste Destillierie Europas, die Schlitzer Destillerie, stellt aktuell drei ganz besondere und vor allem limitierte Whiskys her und will damit für Aufsehen sorgen. "Slitisian Unique" heißt die Serie - die drei Spirituosen reifen stilecht im Eichenfass direkt im kleinen Manufakturverkauf. "Jeder kann den Whiskys live beim Reifen zusehen. 2019 und 2020 werden die Whiskys dann nach drei, sechs und acht Jahren Reifezeit abgefüllt", erklärt Wiedelbach. Seit Montag kann man sich Flaschen der edlen Tropfen sichern. Als Unterstützung der Pioniere, als Wertanlage, aber natürlich auch zum Genießen.

In solchen Flaschen wird der Whisky 2019/2020 ausgeliefert

Das Flagschiff der Serie wird der Single Malt-Whisky "Smoky-Barrique Double Cask" sein. Das osthessische Gerstenmalz-Destillat wurde am 6. Juli 2012 in ein edles französische Barrique-Fass vorgelagert und Anfang des Jahres in ein Bourbon-Fass aus amerikanischer Weiß-Eiche aus der schottischen Destille Bunnahabhain auf der Insel Islay umgefüllt. Am 7. Juli 2020, nach acht Jahren, kommt der Single Malt in die Flasche. "So nimmt der Whisky die Charakteristika von zwei besonderen Fässern über die acht Jahre auf und entwickelt eine Geschmacksfülle, die man nicht in Worte fassen kann", erklärt Wiedelbach. 140 Euro kostet eine Flasche.

Der Single Malt "Rum-Barrique Double Cask Whisky", der am 8. April 2013 ebenfalls in einem französischen Barrique-Fass vorgelagert wurde, erhält bei der weiteren Reifung den besonderen Einfluss von Rum. "Nun reift er nämlich in einem exklusiven Rumfass aus Martinique. Hier wurde ein Premiuim-Rum zehn Jahre lang eingelagert und verlieh dem Eichenfass seinen würzig-karibischen Charakter", erklärt Wiedelbach und hofft daher auf ein besonderes Geschmackserlebnis. Am 9 April 2019 - nach genau sechs Jahren - wird dieser Whisky abgefüllt. 110 Euro ist der Preis für den halben Liter.

Die drei besonderen Fässer...

...stehen mitten im Laden der Manufaktur

Sie sollen jeder Sorte eine besondere Note verleihen

"Smoky-Peaty Whisky" heißt der Slitisian unique Single Wheat Malt, der insgesamt drei Jahre lang reift. Er wurde am 31. März 2016 in ein amerikanischen Bourbonfaß aus Weiß-Eiche aus der schottischen Destille Tullibardine in Blackford (Highlands) abgefüllt. "Er ist schon durch seinen Grundrohstoff einzigartig: Hier haben wir nämlich nicht Gerstenmalz - wie üblich -, sondern eine Komposition aus verschiedenem Weizenmalz verwendet. In Schlitz produzieren wir als einzige Destillerie europaweit einen solchen Whisky", ist Wiedelbach sichtlich stolz. 90 Euro ist der Einstiegspreis in die "Slitisian Unique" Serie.

Zu jedem Whisky gehört eine Echtheitsurkunde

Die älteste Destillerie Europas in Schlitz

Eines haben alle drei Whiskys gemeinsam: Es steht noch nicht fest, wie viel Alkohol der Sprirituose enthält, wie er schmeckt und welchen Charakter er aufweist. "Wir leisten hier Pionierarbeit auf dem deutschen Whiskymarkt. Es ist eine Art Experiment, die Fässer in unserem Laden bei recht hohen Temperaturen zu lagern. Angst, dass der Whisky nicht schmecken könnte, habe ich aber keine", betont der Geschäftsführer, "dafür sind die Rohstoffe und Fässer von der Qualität her einfach zu gut und unsere Meister zu erfahren."

Auch gemeinsam haben die Spirituosen, dass je nur 190 Flaschen in den Verkauf gehen und, dass diese einzigartigen Whiskys nie mehr nachproduziert werden. "Der Markt sehnt sich nach dem Besonderen, nach Exklusivität - die Flaschen werden personalisiert und mit Erinnerungsfoto und Echtheitsurkunde übergeben", verpspricht Wiedelbach, "das ist etwas für Sammler, Kenner und Genießer." Nur etwas Geduld ist noch gefragt, bis die Whiskys in drei und vier Jahren ausgereift sind... (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön