Archiv

ULRICHSTEIN Lange und reiche Tradition

„Ohmtalspatzen“ feierten Jubiläum in der Stadthalle

24.05.16 - „30 Jahre ist zwar kein offizielles Jubiläum, aber für einen Kinder- und Jugendchor trotzdem Anlass zum Feiern“, so Edwin Volp, Vorsitzender des Kultur- und Sportverein (KSV) Ober-Seibertenrod, am Sonntagnachmittag bei der Begrüßung in der Ulrichsteiner Stadthalle. Die „Ohmtalspatzen hatten zuvor ihr Jubiläumskonzert mit „Dieses Lied ist für alle zum Mitsingen da“, „Es macht Spaß“ und „Sternenfänger“ musikalisch eröffnet. Chorgesang hat eine lange und reiche Tradition, meinte anschließend Bürgermeister Edwin Schneider. Die Bandbreite der aktiven Chöre reichen von den Kirchenchören, über Chöre von Berufsverbänden bis zu Kinderchören. Singen im Chor sei mehr, als vor sich hin zu trällern, es verlange ein genaues Hinhören auf die anderen und ein Sich-Einfügen ins Ensemble.

Singen im Chor verlange außerdem Disziplin und die Bereitschaft zum Üben. Musik beflügelt und inspiriere aber auch. Sie helfe zu entspannen und vom Alltag abzuschalten sowie neue Kraft zu schenken. Dank sagte er abschließend den beteiligten Chören für die Teilnahme am Jubiläumskonzert und rief ihnen zu: „Bleiben sie dem Chorgesang erhalten, denn es wäre schade wenn dieser eines Tages versiegen wird!“ Erfreut über das 30-jährige Jubiläum zeigte sich auch Hans-Georg Teubner-Damster, Vorsitzender des Ohm-Lumdatal-Sängerbundes. Beim Chorgesang gelte es etwas gemeinsam zu erlernen und vorzutragen. Bereits die Eingangslieder des Jubiläumschores hätten gezeigt, dass es die Ohmtalspatzen verstünden auch das Publikum mit ein zu beziehen.


Fünf befreundete Chöre feierten dann mit den „Ohmtalspatzen“ deren 30. Geburtstag in der voll besetzten Stadthalle. Den Anfang der Gratulanten macht die „Rasselbande“ Landenhausen unter Leitung von Maria Treidler mit den Liedern: Ich schenk dir einen Regenbogen, Ein Freund ist ein wunderbarer Schaft und If you`re happy and you know it. Die Chorgemeinschaft Ulrichstein mit Werner Betz schloss sich mit Träume im Wind und Lied der Freundschaft an. Herbert Kress dirigierte dann die Mixed Generatio der Sängervereinigung Ober-Ohmen bei den Liedern Freiheit und California Dreaming.


20 Ehemalige Sängerinnen und Sänger hatten in den letzten Wochen fleißig geübt und traten als „Projektchor Ober-Seibertenrod“ auf. Sie sangen das Wanderlied sowie die Amboss-Polka und zusammen mit einigen älteren des jetzigen Kinder-und Jugendchores die Lieder Nessaja, Bridge Over Troubled Water und Sailing. Dirigiert wurden sie von Johann Wolfgang Horst, der seit der Gründung den Chor leitet. Horst dirigierte dann auch den Gesangverein „Eintracht“ Göbelnrod bei Schau auf die Welt, Märchen und Butterfly. Den Abschluss des fast dreistündigen Konzertes machten die Geburtstagskinder mit den Liedern: Lasst uns doch Brücken bauen, I have a Dream, Inki minki tinki und Sommer-Sonnen-Sehnsucht.  Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön