Archiv

FULDA Katholisches Profil als Erfolgsmodell

Neuer Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Hessen

24.05.16 - Dr. Markus Juch, Diözesan-Caritasdirektor im Bistum Fulda, ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Hessen: Juch löst in dieser Funktion seinen Mainzer Amtskollegen Thomas Domnick ab, der in der Kooperation der Caritasverbände andere Aufgaben übernimmt. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, weiß aber auch um die großen Herausforderungen hinsichtlich der finanziellen und organisatorischen Vorgaben des seit dem vergangenen Jahr geltenden Krankenhaus-Strukturgesetzes“, betonte Caritasdirektor Juch nach Übernahme des Vorsitzes. „Wir müssen das Gesetz in Einklang bringen mit den besonderen Qualitätsansprüchen der katholischen Krankenhäuser auch in Hinblick auf die Wahrnehmung des ganzen Menschen mit all seinen Problemen.“

Juch, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes Fulda, übernimmt das neue Amt von seinem Kollegen Thomas Domnick, Direktor des Diözesan-Caritasverbandes Mainz, der sich als neuer Vorsitzender der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen anderen Aufgaben widmen wird. Wichtige Projekte in den acht Jahren seiner Amtszeit seien der Kampf gegen die inzwischen abgeschaffte Praxisgebühr oder auch die erfolgreiche Kampagne gegen einen gesetzlich erlaubten und ärztlich assistierten Suizid gewesen, so Domnick. „Wir haben immer versucht, das katholische Profil unserer Häuser noch weiter zu schärfen und die Einrichtungen damit im immer schärfer werdenden Konkurrenzkampf professionell aufzustellen“, resümiert Domnick.

Die 1965 gegründete Arbeitsgemeinschaft katholischer Krankenhäuser in Hessen ist eine Gliederung der Hessen-Caritas und besteht aus 27 Mitgliedseinrichtungen mit insgesamt 5 000 Betten und 9 000 Mitarbeitern. Jährlich werden rund 175 000 Patienten behandelt. Der Anteil an der Krankenhausversorgung in Hessen beträgt 15 Prozent. Die Einrichtungen befinden sich in Trägerschaft von Orden, Stiftungen und Personalgesellschaften. Im Bistum Fulda gibt es katholische Krankenhäuser in den Städten Fulda, Hanau und Kassel.+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön