Archiv

BAD HERSFELD Dieter Wedel? - "Ich liebe ihn!"

Richy MÜLLER und Jasmin TABATABAI bei HEXENJAGD-Filmaufnahmen

25.05.16 - Nur wenige Tage verbringt Jasmin Tabatabai in diesem Jahr mit Leib und Seele in Bad Hersfeld. Fast zwei Dutzend Male aber wird sie in der Stiftsruine einen großen Auftritt hinlegen. Wie das geht? Mit der richtigen Technik ganz einfach. Als Sarah Good wird sie in Filmeinspielern die Rolle der Erzählerin in Dieter Wedels Inszenierung von Arthur Millers "Hexenjagd" einnehmen. Dem Festspielintendanten ist damit gleich in mehrfacher Hinsicht ein echter Coup gelungen.

Fotos: Carina Jirsch

Intendant Dieter Wedel ist zufrieden: mit Filmeinspielern hat er bereits erfolgreich ...

Richy Müller ist einer der hochkarätigen Schauspieler im Ensemble

Am Rande der Dreharbeiten am Dienstag ist die Stimmung trotz Regenwetters gut. Die Schauspieler, der Intendant und sein Team nehmen das Wetter gelassen. So ein Regenguss kann für ein stürmisches Drama wie die Hexenjagd ja auch durchaus von Vorteil sein. Immer wieder geht Wedel mit seinem Ensemble die einzelnen Szenen durch. So lange bis alles sitzt. "Du hältst den Anblick nicht aus", erklärt er einer jungen Darstellerin und leitet sie an, bis der erschrockene Gesichtsausdruck, den er sich für die Filmaufnahme wünscht, perfekt sitzt. 

Hat gut lachen: Richy Müller schätzt Wedel sehr

"Das ist nochmal eine neue ästhetische Erzählebene," erklärt der Intendant den Einsatz von Filmaufnahmen. Zudem gäben die Aufnahmen Raum für Umbauarbeiten auf der Bühne und eine zusätzliche Möglichkeit für Zuschauer in den hinteren Reihen, die Schauspieler einmal besonders deutlich zu sehen.

Zahlreiche Journalisten waren für Dienstag eingeladen worden und nutzen die Möglichkeit für einen Blick hinter die Kulissen. Neben der Hinrichtung von Giles Corey (gespielt von Horst Janson) sollen an diesem Tag auch die Einspieler von Jasmin Tabatabai gedreht werden. Abseits des Sets steht sie für eine der wenigen Gesprächsmöglichkeiten bereit.

Mit ihren großen, dunklen Augen fixiert Tabatabai beim Gespräch ihr Gegenüber. "Sie hat eine ganz besondere Ausstrahlung, aber streiten möchte ich mich mit ihr nicht," erklärt eine Kollegin voller Anerkennung. Tabatabais Wesen ist einnehmend und imponiert, Eigenschaften, von denen ihre Darstellung der Bettlerin Sarah Good, profitieren dürfte. In Millers Original ist sie als verarmte Frau am Rande der Gesellschaft und wird bezichtigt, eine Hexe zu sein.

Als Sarah Good wird Jasmin Tabatabai in Filmeinspielern zu sehen sein

Jasmin Tabatabai begeisterte am Dienstag die Journalisten

Wedel macht aus ihr die Erzählerfigur, die Arthur Miller laut Tagebüchern auch einmal in das Stück einfügen wollte. Millers Original bearbeitet, auch das ist bisher eine Seltenheit. Wedel bekam die Genehmigung und machte aus dem Drama von 1953 eine stark fokussierte und gekürzte Version. Die Sprache wird moderner, die Handlung vom Amerikanischen Städtchen Salem im Jahr 1692 in die 1930er geholt. 


Viele große Namen

Die Figuren bleiben, die zentralen Konflikte rücken stärker in den Vordergrund. Neben der deutsch-iranischen Schauspielerin Tabatabai stehen viele weitere bekannte Namen auf der Besetzungsliste. Elisabeth Lanz wird beispielsweise die ebenfalls wegen Hexerei angeklagte Elizabeth Proctor geben und André Eisermann spielt Reverend Parris.

Die Figur, die innerhalb des Stückes sicherlich den größten inneren Wandel vollzieht aber, erfüllt Richy Müller mit Leben. Als Reverend John Hale ist er der Teufelsspezialist, der den mysteriösen Ereignissen in der Stadt auf den Grund gehen soll. Im Laufe der Prozesse jedoch gelangt er zur Einsicht, versucht noch weiteren Schaden zu verhindern und scheitert. "Das ist jemand, der glaubt Hexen erkennen zu können und er wird auch als Experte gehandelt", sagt Müller über seine Rolle. Hale erkennt dabei auch die Macht der Gerüchte und das Unheil, das sie bringen können.


Gerüchteküche kocht permanent

Eine Problematik, die für den Schauspieler und seine Kollegin Jasmin Tabatabai von steter Aktualität ist. Ob SARS oder Schweinepest, Gründe zur Hysterie finde man bei uns stets und gerade durch neue Verbreitungskanäle wie das Internet würden Gerüchte und vorschnelle Annahmen zusätzlich gestreut.

Einig sind sich die beiden Darsteller auch in ihrer Haltung zu Intendant Wedel. "Toll, ich liebe ihn!", gesteht Richy Müller mit einem strahlenden Lächeln im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS und Kollegin Tabatabai bekundet: "Man hat so einen unglaublichen Respekt vor ihm." In Kombination mit dem spannenden Stück und geschätzten Kollegen war das Angebot von Dieter Wedel somit eines, dass sie beide nicht ablehnen konnten.

Was bei der Zusammenarbeit herauskommt, kann das Publikum ab dem 24. Juni 2016 sehen, dann nämlich feiert Hexenjagd mit Rotem Teppich und großem Festakt Premiere. (Sabrina Ilona Teufel)+++

André Eisermann spielt Reverend Parris

Auch Elisabeth Lanz (links) zählt zum Ensemble

Moni Liegmann arbeitet seit Jahren mit Dieter Wedel zusammen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön