Archiv
Volles Haus bei der Auktion der Zeichenakademie. - Fotos: privat

HANAU 10.569 Euro Auktionserlös

Zeichenakademie spendet höchsten Auktionsbetrag an Sophie-Scholl-Schule

25.05.16 - Es wurde ganz schön eng im Brockenhaus, als sich die über 250 Besucher der Auktion versammelten, um die 43 Schmuckstücke der angehenden Gold- und Silberschmiede der Zeichenakademie und die zugehörige Fotoausstellung „Inklusion“ der Fotografin Anne Berger anzuschauen. Gut so - je mehr Menschen, desto mehr Bieter. Der Erlös der Schmuckstücke sollte an den Förderverein der Sophie-Scholl-Schule gehen. 

Nachdem die Besucher ihre Bieter-Karten in die Hand genommen hatten und sich vom Auktionator und Wirtschaftskundelehrer, Peter Koch, die Stücke, ihre Entstehungsgeschichten und Hintergründe über die Zeichenakademie erläutert haben lassen, ging es los: Es wurde überlegt, mit den Stücken geliebäugelt, und schließlich wurden Gebote abgegeben.

Wirtschaftskundelehrer Peter Koch führte durch den Abend.

Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (2. v.l.) eröffnete die Fotoausstellung ...

Eröffnet wurde die Auktion von Joachim Schröck, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.). Er freute sich über die vielen Besucher im Brockenhaus und unterstrich, dass gemeinsame Aktivitäten in einem lebendigen sozialen Umfeld ein zentraler Aspekt der Inklusion seien. Über den Ausgang des Abends freute sich dann auch der Vorsitzende des Fördervereins der Sophie-Scholl-Schule Hanau. Er bedankte sich bei allen Akteuren des Abends für einen „Hammer-Abend“, wie er fand.

Die Firma Berckwerk aus Hamburg hatte Edelsteine und der Förderverein der inklusiven Sophie-Scholl-Schule Hanau hatte 40 Euro für Material zur Verfügung gestellt. Daraus haben die Studierenden der Zeichenakademie Hals- und Ohrschmuck, Ringe und sogar Serviettenringe gefertigt. Für diese wurden zwischen 99 Euro und 500 Euro geboten, so dass zum Schluss ein Erlös von 10.569 Euro zusammenkam. Dieser Betrag geht nun an den Förderverein der Sophie-Scholl-Schule. „Es war eine sehr schöner Abend, der zu guter Stimmung und einem guten Ergebnis geführt hat“, freute sich Koch über den bisher höchsten Erlös in der sechsjährigen Auktionsgeschichte.

Der Bieter mit der Nummer 22 sollte den Ring "Eine Frage des Blickwinkels" von Michaela ...

Im Schnitt wurden die Stücke für rund 250 Euro versteigert.

Im Vorfeld zur Auktion hat Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck die Fotoausstellung „Inklusion“ eröffnet. Die Fotografin Anne Berger hat die Mitarbeiter des KunstRaumes mit den Auktionsstücken in Szene gesetzt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön