Archiv
Stundenkonzert am Florenberg am 14.06.2015 -

FULDA „Inbrunst, Zärtlichkeit, Verstand“

Frühsommerliches Stundenkonzert des Städtischen Konzertchors Winfridia

26.05.16 - Neben den zwei großen chorsymphonischen Konzerten im Frühjahr und Herbst präsentiert der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda in diesem Jahr wieder ein frühsommerliches Stundenkonzert. Am Sonntag, 5. Juni 2016, werden in zwei Konzerten um 14.30 Uhr und 17.00 Uhr die Vierstimmigen Gesänge von Haydn für Chor und Hammerflügel unter der Leitung von Carsten Rupp zur Aufführung gebracht.

Die Stundenkonzerte – Fortführung einer Tradition

Chorleiter Carsten Rupp

Die Konzeptidee der Stundenkonzerte des Städtischen Konzertchores Winfridia reicht als Chortradition bis in die 1930iger Jahre zurück, in welchen einstündige Konzerte für den Rundfunk umgesetzt wurden. 2015 hatte das Format mit den Stundenkonzerten am Florenberg eine Wiederbelebung erfahren, die nun fortgeführt wird – allerdings nicht als Wiederholung des letzten Erfolges, sondern im Rahmen einer möglichst historientreuen Inszenierung, die mit ihrem einzigartigen Charakter ganz im Zeichen des 140-jährigen Jubiläumsjahres des Konzertchores steht.

Inbrunst, Zärtlichkeit, Verstand

In den zwei je einstündigen Konzerten führt der Städtische Konzertchor Winfridia in diesem Jahr seine Zuhörer unter dem Titel „Inbrunst, Zärtlichkeit, Verstand“ durch alle erdenklichen Gemütslagen der menschlichen Seele. „Diese intimen, witzreichen und lebensklugen Stücke Haydns in Fulda zur Aufführung zu bringen, war uns ein besonderes Anliegen“, beschreibt der Chorleiter und Dirigent Carsten Rupp die Motivation hinter der Entscheidung für das selten aufgeführte Programm.

Aufführung "Messiah" am 27.02.2016

„con amore“ – mit Hingabe

Haydns Sammlung enthält neun Titel für vierstimmigen gemischten Chor. Die 1803 veröffentlichten Stücke schuf er nach seiner Selbstbekundung „con amore in glücklichen Stunden, ohne Bestellung“. Das volkstümliche englische Madrigal, das Haydn zum Vorbild nahm, hatte der Komponist in England kennengelernt – eine Mode, welche in den folgenden Jahren immer beliebter wurde und den Grundstock für das reiche Repertoire des romantischen Chorliedes legte.

Konzert "Meeressymphony" am 15.11.2015

Authentisches Hörerlebnis

Der Konzertchor präsentiert das diesjährige Stundenkonzert mit dem Marmorsaal in einem weniger bekannten, jedoch für Chormusik hervorragend geeigneten Saal des Fuldaer Stadtschlosses. „Es ist ein besonderer Glücksfall, dass der klassizistisch ausgestaltete Marmorsaal das Ambiente der Entstehungszeit dieser Musik vortrefflich wiedergibt“, freut sich Chorleiter und Dirigent Carsten Rupp. Gekrönt werde dieses Zusammenspiel noch von der Tatsache, dass der Chor im Konzert von einem Hammerflügel (gespielt von Torsten Mann, Frankfurt) begleitet werde. „Der Broadwoodflügel, eine Leihgabe des Claviersalons Miltenberg, stammt original aus Haydns Zeit und gehört zum Besten, was der Instrumentenbau damals ermöglichte“, unterstreicht Carsten Rupp. „Damit bieten wir unserem Publikum ein rundum authentisches Konzerterlebnis.“

Nur 125 Tickets pro Konzert

Aufgrund der räumlichen Begrenztheit des Marmorsaales im Fuldaer Stadtschloss sind Tickets nur begrenzt erhältlich. Karten sind in der Stadt-Apotheke Fulda und per Email unter [email protected] erhältlich (10 Euro, ermäßigt 5 Euro).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön