Archiv
- Foto: Engelbert Strauss

FULDA "Vieles voneinander lernen"

ENGELBERT STRAUSS-Azubis arbeiten einen Tag bei "ANTONIUS"

26.05.16 - Die Sozialkompetenz spiele bei Engelbert Strauss (Biebergemünd) eine große Rolle. Um diese zu stärken, gab es einen Projekttag bei "antonius - Netzwerk Mensch" in Fulda. Für einen Tag arbeiteten die Auszubildenden und dualen Studenten des Unternehmens mit Menschen mit Handicap zusammen und lernten ihre Arbeitswelt kennen. In einer Pressemitteilung berichtet die Einrichtung "antonius - Netzwerk mensch" über den Tag mit den Biebergemünder Azubis:

Gärtnerei, GestaltenWerk, Laden-Café oder Kita: "Antonius - Netzwerk Mensch" verfügt über viele Bereiche, in denen Menschen mit Handicap täglich gefördert und gefordert werden. Für einen Tag haben die Auszubildenden und dualen Studenten von Engelbert Strauss in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen mit angepackt.

"Jeder Mensch hat doch in irgendeiner Form eine Einschränkung. Wir sind der Meinung, dass Menschen mit offensichtlichem Handicap und Menschen, bei denen das Handicap nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, vieles voneinander lernen können. Daher haben wir uns bewusst für diesen Projekttag entschieden. Darüber hinaus möchten wir Berührungsängste minimieren und mögliche Vorurteile beseitigen. Was im Leben wirklich wichtig ist, ist die positive Grundeinstellung", sagt Steffen Strauss.

Schon früh morgens machten sich die Auszubildenden auf den Weg nach Fulda. Dort angekommen wurden sie unterschiedlichsten Bereichen zugeordnet. Einige Auszubildende konnten den Alltag in den Bildungseinrichtungen kennenlernen - von der Kita und der inklusiven Grundschule über die Mittel- und Hauptstufe bis hin zur "Startbahn", ein Bildungszentrum für berufliche Orientierung und Ausbildungsvorbereitung.

Andere durften ihre Fingerfertigkeit im GestaltenWerk unter Beweis stellen und in den Abteilungen Holz, Keramik und Textil anpacken. In Teamarbeit wurde fleißig gehobelt, geknetet und genäht. In der Gärtnerei und Bäckerei zeigten die Mitarbeiter mit Handicap den Engelbert Strauss-Auszubildenden wie Gemüse angepflanzt, die Grünanlage gepflegt und Brot sowie Brötchen hergestellt werden. Fünf Auszubildende durften einen Tag auf dem "antonius Hof", dem modernen Öko-Bauernhof des antonius Netzwerks, verbringen.

"Es war ein sehr spannender Tag, bei dem wir gemeinsam viel gelacht haben. Besonders die freundliche Stimmung sowie das ausgeprägte Fachwissen der hier arbeitenden Menschen haben mich beeindruckt", sagt Jakob, der eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert. Theresa, BWL-Studentin, fügt hinzu: "Dass die Arbeit mit Menschen mit Handicap so viel Spaß macht, das hätte ich vorher nicht gedacht. Wie offen sie auf neue Menschen zugehen, wie sie sie integrieren und mit welcher Geduld sie ihnen alles beibringen - das hat mich fasziniert."Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Führung über die weitläufige Anlage des antonius Netzwerks, bei dem sich die Auszubildenden auch über ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschten. "Eine der großen Gemeinsamkeiten von Engelbert Strauss und "antonius - Netzwerk Mensch" ist die Philosophie: die respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die individuelle Förderung sowie die Freude an der Arbeit", sagt Steffen Strauss. Engelbert strauss hat eine enge Verbindung zu "antonius - Netzwerk Mensch". So finanzierte Engelbert Strauss auch den Bau der Antonius von Padua Schule, der inklusiven Grundschule vor Ort. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön