Archiv
Der Kommentar "Fragwürdig" von Dr. Volker Nies in der heutigen FZ erzürnt den Künzeller Bürgermeister - Foto: Hans-Hubertus Braune

KÜNZELL Bürgermeister platzt der Kragen

Timo ZENTGRAF: "Fuldaer Zeitung führt Krieg gegen Sommerlad"

27.05.16 - Nachdem die Gemeinde Künzell einen neuen Abweichungsantrag für den Neubau des Möbelhauses Sommerlad an der Autobahn A 7 nahe der Anschlussstelle Fulda-Mitte beim zuständigen Regierungspräsidium gestellt hat, gehen die teils hitzigen Diskussionen in die nächste Runde. Voraussichtlich im September dieses Jahres wird die Regionalversammlung über den erneuten Antrag entscheiden. Der Unternehmer Frank Sommerlad will 30 Millionen Euro in den Neubau eines Möbelhauses an der A7 Ausfahrt Fulda-Mitte investieren und den angemieteten Alt-Standort in Petersberg aufgeben.

Im September letzten Jahres hatte die Künzell ihren Antrag zurückgezogen, denn im Zentralausschuss, der das Thema in Kassel behandelt, zeichnete sich eine Ablehnung ab. Deshalb ist vom Büro Dr. Lademann & Partner (Hamburg) - im Auftrag der Stadtregion Fulda - erneut ein unabhängiges Gutachten eines weiteren Büros erstellt worden. Mit einem Volumen von 60 Seiten ist es öffentlich zugänglich.

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf ist am Freitagmorgen bei der Zeitungslektüre ...Archivfoto: Julius Böhm

In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich der Redakteur Dr. Volker Nies mit dem Thema und nimmt in einem Kommentar Stellung. Dessen Inhalt erzürnt Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf, der am Freitagmorgen in einem persönlichen Kommentar seinem Unmut Luft verschafft. Nachfolgend der Inhalt seines Kommentar im Wortlaut:

"Gekränkte Fuldaer Zeitung führt Krieg gegen Sommerlad und manipuliert die Massen. Dieser Ausspruch ist mir heute Morgen beim Lesen der Fuldaer Zeitung entglitten. Kann es sein, dass Werbeeinnahmen die Richtung der Berichterstattung vorgeben? Höffner aus Gründau-Lieblos wirbt in der Fuldaer Zeitung, Sommerlad nicht mehr. Es scheint so zu sein. Ansonsten ist der Kommentar des Redakteurs Dr. Volker Nies nicht zu verstehen. Grüne Wiese gibt es sowohl in den Kaiserwiesen als auch bei uns in Künzell.

Beide Flächen werden landwirtschaftlich genutzt. Die Kaiserwiesen ist allerdings noch grüner, denn dort verläuft derzeit noch eine Klimaschutzzone. Im interkommunalen Gewerbegebiet in Künzell ist schon längst die Fläche im Flächennutzungsplan für Gewerbe. Riesige Logistikhallen könnten dort schon seit Jahren stehen. Wäre dieses besser? Den größten Manipulationscharakter hat jedoch der letzte Satz des Kommentars. Hier schreibt Hr. Dr. Nies bewusst eine falsche Behauptung: „Weitere Großmärkte an der Autobahn würden folgen.“

Ich persönlich habe Dr. Nies erklärt, warum dieses nicht möglich ist. Wir haben hier in unserer Region Fulda eine einmalige Situation und diese Situation wird einmalig bleiben. Wenn schon hier trotz möglicher Ausnahmen eine Umsetzung äußert schwierig ist, wird in den restlichen Bereichen ohne Ausnahmeregelung niemals eine Ansiedlung möglich sein.

Am schlimmsten ist jedoch in meinen Augen, dass diese „Posse“ auf dem Rücken von über 100 Mitarbeitern der Firma Sommerlad ausgetragen wird, die um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Die Redaktion der Fuldaer Zeitung sollte sich schämen. Statt unsere Region medial zu unterstützen, werden Möbelhändler mit großen Werbebudgets aus anderen Regionen bevorzugt. Dieses ist der eigentliche Skandal.

Persönlicher Kommentar des Bürgermeisters der Gemeinde Künzell, Teil der Stadtregion." (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön