Archiv

ZEITLOFS Mitfahrgelegenheit gesucht

Ein gelungenes Begegnungsfest - Menschen rücken zusammen

27.05.16 - Das Team der Ehrenamtlichen, das sich in Zeitlofs um die Betreuung der Flüchtlinge kümmert, hatte letzten Samstag zu einem Begegnungsfest in den Hof vor der Alten Apotheke geladen. Obwohl zeitgleich in Zeitlofs auch noch ein Fußballspiel stattfand, fanden sich doch auch viele Zeitlofser dort ein. Die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder der Ukraine hatten so die Gelegenheit, Rindswürstchen, Käsekuchen oder andere deutsche Spezialitäten zu probieren. Und umgekehrt konnten die Zeitlofser verschiedene orientalische Spezialitäten testen, die die Flüchtlinge extra zubereitet hatten. Bei Essen kann man immer gut ins Gespräch kommen und sich näher kennen lernen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Initiative gestartet, zu der alle Mitbürger um Mithilfe gebeten werden, da es für die Flüchtlinge recht schwierig und teuer sei zum Einkaufen oder zu Arztbesuchen nach Brückenau zu kommen. Der Bus kostet 3,50 Euro /Fahrt, was schon sehr viel sei, wenn man pro Monat nur 300 Euro zur Verfügung habe. So hat sich das Team Gedanken gemacht, wie es möglich ist, den Leuten zu helfen, damit sie kostenfrei nach Bad Brückenau und wieder zurück kommen können. Dafür wurden nun große leucht-gelbe „Tramper“-Schilder an alle Familien verteilt, mit denen sie sich an die Strasse stellen können, damit jeder weiß, dass sie gerne mitgenommen werden möchten.

Der Sammelpunkt in Zeitlofs zur Mitnahme nach Bad Brückennau ist an der Bushaltestelle am Fränkischen Hof. In Bad Brückenau ist er an der Evang. Kirche gegenüber der BayWa. „Sollten Sie, liebe Bürger und Bürgerinnen Leute mit den gelben Bannern sehen, wäre es einfach super nett den Leuten zu helfen“, sagte Frau Zeller-Niebuhr, die nicht nur in Zeitlofs für die Betreuung der Flüchtlinge zuständig ist. „Gerade in Zeitlofs klappt die Kommunikation mit den Flüchtlingen besonders gut." Weil bei allen Besuchern und Helfern das Fest so gut angekommen ist, soll es im Herbst wieder eines geben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön