Archiv
Die Neu-Herbsteinerin Andrea Kaage beobachtet das Aufstellen der letzten Wohneinheit -

HERBSTEIN Erstes „kleinHotel“

Neue Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer und Radfahrer

27.05.16 - Seit der vergangenen Woche steht hinter dem Wohnhaus von Andrea Kaage „Am Scheerwasser“ in Herbstein ein neues „kleinHotel“. Die 51-jährige Lufthansa-Mitarbeiterin ist Anfang Dezember des Vorjahres aus Heusenstamm in die Stadt auf dem Berge gezogen. Die gebürtige Lörracherin hatte im Umkreis von rund 100 Kilometern ihrer Arbeitsstelle ein Haus mit großem Garten gesucht. Eine Suche im Odenwald war erfolglos geblieben, da sie mit der dortigen Tourismus- und Infrastruktur nicht zufrieden war. Fündig wurde sie dann im Vogelsberg. Das Haus und der große Garten in der Straße „Am Scheerwasser“ war ideal geeignet für ihr Vorhaben, denn außer dem Leben auf dem Lande wollte sie sich im Tourismusbereich betätigen. Ein Kurz-Urlaub in Biedenkopf in dem „kleinHotel“ ihrer ehemaligen Arbeitskollegin Nicole Habich hatte den Ausschlag gegeben, wie diese Betätigung aussehen konnte. Auch sie hatte vor einigen Jahren nach einer flexiblen Möglichkeit gesucht, Wanderer, Radfahrer und aber auch andere Gäste in einem modernen und angenehmen Ambiente beherbergen zu können.

Fotos: Dieter Graulich

Da dies in ihrem Wohnhaus aus Platzgründen nicht möglich war, das Grundstück aber ausreichend Fläche bot, kam sie auf die Idee, ein Modulsystem mit kleinen Gästeräumen im Garten zu installieren. Als Materialien werden dabei viel Holz und Glas verwendet, was zu einer komfortablen und natürlichen Wohnumgebung beiträgt.

Und so sieht es von innen aus

Nasszelle

Und genau dies ist jetzt in Herbstein auch entstanden. Mittels eines großen Autokranes wurden die 12 und 15 Tonnen schwere Module von der Straße über das Wohnhaus in den Garten transportiert und auf mehrere 1,40 Meter lange, im Boden verankerte Bohrfundamente aufgestellt. Angeschlossen wurden dabei auch die kompletten Ver- und Entsorgungssysteme. In den insgesamt vier Modulen können, inklusive Schlafcouch/Zustellbetten für Kinder, maximal zwölf Personen übernachten. Theoretisch war dies dann am Donnerstag bereits möglich, denn in den Wohneinheiten waren bereits die Möbel enthalten. Lediglich die Zuwegung muss noch fertiggestellt werden.


Zwei der „kleinHotels“ sind Barrierefrei und mit breiteren Türen für Rollstuhlfahrer eingerichtet.„Die Vulkan-Therme“ mit Kurmittelhaus und Kurpark, Metzgereien und Lebensmittelgeschäfte, Gastwirtschaften und der direkt an Herbstein vorbeiführende Vulkan-Radweg sowie ein vielseitiges Angebot an Wanderwegen laden doch zu einem Urlaub in Herbstein ein“, schwärmte Andrea Kaage. Damit den Gästen nicht zu früh die Energie ausgeht, soll im Haupthaus auch ein vitales und reichhaltiges Frühstück zum Preis von 7,50 Euro pro Person mit vielen Produkten aus der Region frisch zubereitet werden.

Die Übernachtung in den in einem 4-Sterne-Plus-Comfort eingerichteten Modulen kostet für zwei Personen 85 Euro. Das flexible Unterkunftskonzept sei auch eine gute Lösung für Gemeinden, in denen immer mehr kleinere Pensionen und Landgasthöfe schließen beziehungsweise für Gasthöfe ohne Zimmer, denn es lasse sich mit überschaubaren Investitionen auch im Nebenerwerb realisieren, meinte Nicole Habich, die am Mittwoch bei der Aufstellung der Wohneinheiten natürlich mit dabei war und fürs Pressefoto das erste Doppelbett mit Bettwäsche bezog. Anmeldungen sind ab sofort unter [email protected] möglich und weitere Informationen unter www.klein-hotel.de. Das „kleinHotel“ soll im Sommer mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell vorgestellt werden. ++gr++

 

 

Kleine Stärkung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön