Archiv

BAD KISSINGEN Weltweit Nummer eins

Offroad-Messe ABENTEUER & ALLRAD: Von Quad bis Retro-Wohnwagen

27.05.16 - Die Deutschen suchen wieder ihre Freiheit, das zeigt sich am Donnerstag und Freitag ganz klar jedem, der sich in ein Waldareal bei Bad Kissingen verirrt. Seit Fronleichnam wird dort auf rund 100.000 Quadratmetern wieder die Abenteuer & Allrad veranstaltet, die größte Offroad-Messe der Welt. 200 Aussteller stellen dort Neuheiten und Must Haves von Reise- und Freizeitmarkt, Wohnmobilen und Caravaning und allen namhaften Herstellern für Quads, SUVs, Gelände- und Allradfahrzeugen vor. Doch wer jetzt glaubt, diese Art von Abenteuer sei nur etwas für einige wenige Hartgesottene, der irrt: etwa 50.000 Besucher kommen jährlich auf die Messe und die Tendenz ist steigend.

Partnerlook: Vater und Sohn im perfekten Outdoor-Outfit

"Das ist durchaus auch was für Frauen", erzählt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS eine, die es ganz genau wissen muss. Marina Harz, Geschäftsführerin von Road Promoter aus Ingolstadt, besitzt nämlich selbst ziemlich viele abenteuerliche Autos. Bei ihr kann man Hummer fahren, mieten und mit ausgemusterten U.S.-Militärfahrzeugen mal so richtig wildes Gelände erkunden. Auf der Abenteuer & Allrad bietet sie auch den Messebesuchern die Möglichkeit, mal in einem Hummer mitzufahren. "Meistens machen es erst die Männer und die letzten Minuten fahren dann auch mal die Frauen", verrät sie. "Das klappt dann meistens auch ganz gut." Entsprechend lang ist die Schlange an der Teststrecke. Viele, auch ganze Familien mit Kindern, wollen eben einmal selbst spüren wie es ist, in steilem Winkel einen Abhang entlang zu fahren oder sich vom Allradantrieb durch riesige Matsch- und Wasserlachen bringen zu lassen, in denen das eigene Fahrzeug schon nach wenigen Metern rettungslos festgefahren wäre.

Fotos: Carina Jirsch

Namhafte Anbieter stellen auf der Messe die passenden Fahrzeuge für die aus, die sich das Abenteuer gleich mit nach Hause nehmen möchten. Jeep, Arctic Cat, Suzuki: die "Wallfahrtsstätte für Offroadfans", wie die Veranstalter selbst die Messe in der Messezeitung nennen, bietet ein riesiges Angebot. 


Camping mit Klasse

Im Caravaning- und Campingsegment gibt es ebenfalls einige Besonderheiten zu bestaunen. Besonders viele interessierte Besucher locken die Wohnwagen von Kulba an. Die "Teardroptrailer" haben ihren Namen von der tränengleichen Form und glänzen laut Hersteller mit gutem Fahrverhalten und geringem Gewicht. Das unternehmen stellt die Anhänger nach ganz individuellen Wünschen und in besonders hoher Qualität her. Laut Vorstand Ingo Host zeigt sich im Erfolg der Trailer ein klarer Trend unter den Camping-Freunden. Sie gehen mehr nach draußen, wollen keine riesigen Wohnwagen mit Kunststoffausstattung, sondern kleinere, hochwertigere Modelle um nah an der Natur zu sein und das, was sie wirklich brauchen, in seiner bestmöglichen Form zu finden.

Die Besucher hatten viele Möglichkeiten um Offroad-Trends gleich auszuprobieren ...

Auch Caravaning-Fans konnten viel entdecken

Sieht man sich auf der Messe weiter um, finden sich zwischen den großen Ständen der Fahrzeug- und Zubehörhersteller auch einige Ausstatter. Hier findet der geneigte Outdoor-Fan seine perfekte Kleidung für Wind und Wetter, Ruhepausen und Einsätze im Gelände. Ein Hut mit großer Krempe, robuste Hosen und Oberteile in oft eher gedeckten Farben und bequeme Trekkingschuhe: Ein bisschen erinnern diese Outfits an Indiana Jones, doch die Outdoor-Fans selbst haben diese Assoziation nicht unbedingt, wie ein Standbetreiber verrät. "Diese Kleidung ist einfach ideal für Abenteurer", erklärt er. Denn sie sei schützend und bequem gleichermaßen. 


Warum so beliebt?

Fragt man Besucher wie auch Aussteller, warum es sie immer wieder auf die Abenteuer & Allrad zieht, herrscht weitestgehend Einigkeit. "Weil die Auswahl so groß ist und die Leute so gut drauf sind", sagen viele. So wundert es kaum, dass die Messe weltweit mittlerweile große Bekanntheit erlangt hat. Sie entwickelt sich stets weiter und die Messeveranstalter setzen in diesem Jahr vermehrt auf Familien als weitere Zielgruppe. Erstmals gibt es in diesem Jahr, am Sonntag, einen Familientag. Dann wird Willi Weitzel, bekannt aus der Fernsehsendung "Willi wills wissen" auf der Bühne stehen.

Die Familienkarte  wird am Familientag exklusiv zum Preis von 35 Euro erhältlich sein. Regulär kostet das Ticket für Erwachsene 15 Euro, für Kinder zehn Euro und die Dauerkarte 30 Euro. Die Messe ist noch am heutigen Freitag bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. (Sabrina Ilona Teufel) +++

Auch die richtige Kleidung für das Hobby in der Natur bietet die Messe

Am Eröffnungstag standen die Besucher schlange

Ein Blick aus einem der Geländefahrzeuge auf der Teststrecke

Ein Team von OSTHESSEN|NEWS hat sich in einen der Geländewagen auf der Teststrecke gewagt ...

Es geht schmutzig her auf dem Testgelände

Marina Harz von Road Promoter

Die Trailer von Kulba lockten viele interessierte Besucher an

In Blick in den Kulba-Trailer

Auch viele Familien besuchen die Messe


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön