Archiv
Das Bermudadreieck: Laut Bebauungsplan war es hier eigentlich verboten, weitere Gastwirtschaften zu eröffnen. Doch nun machen Imbisse und Cafés auf. Warum? - Fotos: Suria Reiche

FULDA Mischformen sind erlaubt

Deswegen dürfen im Bermuda-Dreieck nun doch Cafés und Imbisse eröffnen

28.05.16 - Im Fuldaer "Bermuda-Dreieck" hat sich einiges getan. Der Stadtmetzger ist in den ehemaligen Jack-Wolfskin-Laden gezogen. Ein bisschen weiter unten in der Karlstraße hat zwischen Bars und Cafés ein Asia-Imbiss aufgemacht. Und dort, wo vor kurzer Zeit noch Postkarten und Co. in der "Galerie zum Kleinen Mann" verkauft wurden, könnte schon bald der Süßwarenhersteller "Viba" einziehen. Auch er will ein Café im Laden integrieren. Der ein oder andere fragt sich nun, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Immerhin war es doch bis vor Kurzem untersagt, im "Bermuda-Dreieck" weitere Schank- oder Speisewirtschaften zu  eröffnen. 

Grund für dieses Verbot war der Bebauungsplan Nr. 142 vom 23. März 2000. In ihm wurde die Errichtung weiterer Wirtschaften planungsrechtlich verboten, weil die Stadt das Bestreben hatte, die Lärmbelastungen für Anwohner - vor allem in den Abend- und Nachtstunden - in Grenzen zu halten. "In den vergangenen 15 Jahren wurde dieser Bebauungsplan konsequent angewandt, und alle Versuche, weitere Gaststätten zu etablieren, wurden baurechtlich abgewehrt", heißt es aus der Pressestelle der Stadt.

Der Stadtmetzger ist von seinem ehemaligen Standpunkt in der Karlstraße ins Bermuda-Dreieck ...

Was ist nun passiert, dass es plötzlich weitere Cafés und Restaurants geben darf? "Leerstand" ist hier das Stichwort. Denn dieser macht eine Innenstadt nicht unbedingt attraktiver. Auch deswegen ist in jüngerer Zeit eine Entwicklung aufgetreten: "Die Grenze zwischen Laden und Schank- beziehungsweise Speisegaststätten verschwimmt langsam."

Konkret heißt das, dass Mischformen mit Beschreibungen wie "Ladengeschäft mit Verkostung" auftreten. Auch der kleine Spanier "Casa Espana" zählt dazu. Bauaufsicht und Stadtplanungsamt haben in enger Abstimmung bestimmt, dass diese Mischformen erlaubt sind, sofern sich die Öffnungszeiten an den klassischen Ladenöffnungszeiten orientieren und im Grundriss zu erkennen ist, dass der Ladenanteil überwiegt. "Unter diesen Bedingungen sind Auswirkungen wie nächtlicher Lärm nicht zu befürchten."

In der ehemaligen "Galerie zum kleinen Mann" soll vielleicht bald der Süßwarenhersteller ...

Das "Casa Espana" ist auch eine solche Mischform.

Sollten Läden wie der Stadtmetzger oder das Café in der Schokolaterie - sollte sie eröffnen - sich nicht an diese Abmachung halten und ihre Öffnungszeiten in die Abendstunden oder aufs Wochenende ausweiten, würde das eine Unzulässigkeit bedeuten, weil das Objekt dann nicht als Laden sondern als Gaststätte anzusprechen wäre. (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön